02.628.110 S: Unterricht beobachten, rekonstruieren, initiieren

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Jun.-Prof. Dr. Katrin Gabriel-Busse; Univ.-Prof. Dr. Marius Harring; Dr. Jan Hellriegel; Carola Hübler; Univ.-Prof. Dr. Carla Schelle; Dr. Christine Schlickum; Katja Zimmermann

Veranstaltungsart: hybrid: Seminar

Anzeige im Stundenplan: S:UBRI

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 288

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.

Voraussetzungen / Organisatorisches:
In dieser Veranstaltung gilt die implizite Prüfungsanmeldung. D.h., die verbindliche Prüfungsanmeldung erfolgt gleichzeitig mit der Veranstaltungsanmeldung. Wird sich innerhalb der An- und Abmeldefristen von der Veranstaltung wieder abgemeldet, wird auch die Prüfungsanmeldung storniert. Nach Ablauf der Fristen ist eine Abmeldung nicht mehr möglich (zu Ausnahmen bei z.B. Krankheit s.u.: http://www.hpl.uni-mainz.de/164.php).
Die/der Prüfer/in kann als Modulteilprüfung folgende Prüfungsarten vorgeben: Hausarbeit.
Über die Prüfungsfristen (z.B. Bearbeitungszeitraum Hausarbeit) informiert die/der Prüfer/in zu Beginn der Vorlesungszeit in der Veranstaltung.
Gemäß dem Prüfungsordnungsanhang handelt es sich um die Modulabschlussprüfung in Modul 2.

Inhalt:
Im Mittelpunkt des Seminars steht die theoretische Reflexion und empirische Analyse von Unterricht. Das Unterrichten soll in den Spannungsverhältnissen von Wesen und Erscheinung sowie Anspruch und Wirklichkeit sowie hinsichtlich der Frage, welche Möglichkeiten einer bildenden Erschließung von Sachen und damit eines produktiven, subjektiv bedeutsamen Lernens jeweils geboten werden, diskutiert werden. Bezogen wird dieser thematische Fokus auch auf die schulpraktischen Erfahrungen der Teilnehmer/innen.

Digitale Lehre:
Bitte beachten Sie, dass in einzelnen Seminaren Präsenztermine in Kleingruppen stattfinden (Schlickum) bzw. zeitlich synchrone Seminartreffen (Gabriel-Busse, Harring, Hellriegel, Schelle) angesetzt sind. Genauere Informationen erhalten Sie im LMS. Veranstaltungen ohne Raumbuchung finden ausschließlich online statt.

Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
  • S.Ubri - Gabriel Busse II

    Jun.-Prof. Dr. Katrin Gabriel-Busse

    Di, 3. Nov. 2020 [12:15]-Di, 9. Feb. 2021 [13:45]

  • S: Ubri - Gabriel-Busse

    Jun.-Prof. Dr. Katrin Gabriel-Busse

    Di, 3. Nov. 2020 [12:15]-Di, 9. Feb. 2021 [13:45]

  • S: Ubri - Harring (LLF)

    Univ.-Prof. Dr. Marius Harring

    Mi, 4. Nov. 2020 [14:15]-Mi, 10. Feb. 2021 [15:45]

  • S: Ubri - Hellriegel I

    Dr. Jan Hellriegel

    Di, 3. Nov. 2020 [12:15]-Di, 9. Feb. 2021 [13:45]

  • S: Ubri - Hellriegel II

    Dr. Jan Hellriegel

    Do, 5. Nov. 2020 [12:15]-Do, 11. Feb. 2021 [13:45]

  • S: Ubri - Hübler

    Carola Hübler

    Mi, 4. Nov. 2020 [08:15]-Mi, 10. Feb. 2021 [09:45]

  • S: Ubri - Schelle

    Univ.-Prof. Dr. Carla Schelle

    Di, 3. Nov. 2020 [16:15]-Di, 9. Feb. 2021 [17:45]

  • S: Ubri - Schlickum

    Dr. Christine Schlickum

    Do, 5. Nov. 2020 [16:15]-Do, 11. Feb. 2021 [17:45]

  • S: Ubri - Zimmermann

    Katja Zimmermann

    Di, 3. Nov. 2020 [16:15]-Di, 9. Feb. 2021 [17:45]

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
Es liegen keine Termine vor.
Übersicht der Kurstermine
Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Carla Schelle
Dr. Christine Schlickum-Erdinç
Univ.-Prof. Dr. Marius Harring
Katja Zimmermann
Jun.-Prof. Dr. Katrin Gabriel-Busse
Carola Hübler
Dr. Jan Hellriegel