Lehrende/r: Dr. Sandra Keßler
Veranstaltungsart: online: Übung
Anzeige im Stundenplan: Ü Ethnogr.Repräs
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Inhalt: In dieser Übung beschäftigen wir uns mit dem Thema Alltagsrassismus und den Möglichkeiten, den Alltag empirisch rassismuskritisch zu beforschen. Die Übung teilt sich in drei Blöcke: erstens, die inhaltliche Erschließung aktueller Fachliteratur zum Themenfeld; zweitens, die Vertiefung wissenschaftlicher Kernkompetenzen durch das Verfassen einer wissenschaftlichen Rezension; und drittens, der Erstellung eines konkret durchführbaren Forschungsdesigns im Bereich (Anti-)Rassismus unter Anwendung eines rassismuskritischen Forschungsansatzes. Reflexiv und im kritischen Austausch miteinander diskutieren und hinterfragen wir besondere Herausforderungen und Chancen hinsichtlich der Eigen- und Fremdwahrnehmungen sowie -darstellungen im Forschungsverlauf. Die Übung setzt sich aus synchronen und asynchronen Einheiten zusammen, die digital über LMS vermittelt werden.
Empfohlene Literatur: Friese, Heidrun; Nolden, Marcus; Schreiter, Miriam (Hg.) (2019). Rassismus im Alltag. Theoretische und empirische Perspektiven nach Chemnitz. Bielefeld. Kourabas, Veronika (2019). Grundlegende Darstellung zu Rassismuskritik. Was ist Rassismus und was heißt Rassismuskritik? In: Denkanstöße für eine rassismuskritische Perspektive auf kommunale Integrationsarbeit in den Kommunalen Integrationszentren – Ein Querschnittsthema. Arbeitspapier der Bezirksregierung Arnsberg, NRW, 5–18.