05.155.16_610 S. Analysemethoden der Theaterwissenschaft

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Constanze Elisabeth Schuler; Hanna Maren Voss M.A.; Dr. Annika Wehrle

Veranstaltungsart: online: Seminar

Anzeige im Stundenplan: S Analysemethoden

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 66

Inhalt:
Das Modul "Methodisches Sehen" (KF und BF) besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Im Seminar werden an zeitgenössischen und historischen Beispielen aus Inszenierungspraxis und Dramenproduktion verschiedene Modelle und Methoden der Inszenierungs-, Aufführungs- und Dramenanalyse diskutiert. Es soll ein Vokabular eingeübt werden, das für die Analyse und Beschreibung von Theateraufführungen anwendbar ist und es möglich macht, sich intersubjektiv über verschiedene Formen von „Theater“ zu verständigen. Die historische Perspektive schärft dabei das Verständnis für die Inkompatibilität bestimmter Beschreibungsmodelle und Theaterformen. Der analytische Blick wird in einer begleitenden Übung geschult und das Bewusstsein für die Bandbreite theatraler Ausdrucksformen (Schauspiel, Oper, Tanztheater, rituelles Theater, Performance) sowie die mediale Verfasstheit von Theater wird geweckt.

Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
  • S. Analysemethoden der Theaterwissenschaft A

    Dr. Annika Wehrle

    Do, 5. Nov. 2020 [10:15]-Do, 11. Feb. 2021 [11:45]

  • S. Analysemethoden der Theaterwissenschaft B

    Dr. Constanze Elisabeth Schuler

    Do, 5. Nov. 2020 [14:15]-Do, 11. Feb. 2021 [15:45]

  • S. Analysemethoden der Theaterwissenschaft C

    Hanna Maren Voss M.A.

    Mi, 4. Nov. 2020 [12:15]-Mi, 10. Feb. 2021 [13:45]

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
Es liegen keine Termine vor.
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende/r Pflicht
1. Hausarbeit Do, 18. Mär. 2021 08:00-23:00 Dr. Julia Rabea Lind Nein
Übersicht der Kurstermine
Lehrende/r
Dr. Constanze Elisabeth Schuler
Dr. Annika Wehrle
Hanna Maren Voss M.A.