Lehrende/r: Lorenz Erren
Veranstaltungsart: online: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: HS Aufbaumodul
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 12
Anmeldegruppe: WS 2021 HS Neuzeit
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: B.A. Geschichte: Dieses Hauptseminar ist Teil des Aufbaumoduls Neuzeit. Dieses Aufbaumodul setzt den erfolgreichen Besuch des Basismoduls Neueste Geschichte voraus. Das Hauptseminar wird mit einer benoteten Hausarbeit abgeschlossen; die Note der Hausarbeit bildet die Modulnote. M.A. Geschichte, M.Ed. Geschichte: Das Hauptseminar wird mit einer benoteten Hausarbeit abgeschlossen; die Note der Hausarbeit bildet die Modulnote.
Inhalt: In Russland gehört das 17. Jahrhundert zu den am intensivsten erforschten und debattierten Epochen der russischen Geschichte - denn die Bewertung der "altmoskowitischen" Verhältnisse (vor Peter I.) ist für die Russen eine Identitätsfrage. Aber auch ohnedies muss ein Jahrhundert Interesse finden, in dem das Moskauer Reich einen großen Bürgerkrieg und viele Aufstände erlebte, im Osten bis an den Pazifik und im Westen bis nach Kiew expandierte, während die Zaren immerzu nach Wegen suchten, das Militär-, Finanz-, Justiz- und Kirchenwesen zu reformieren. Der Dozent hofft auf diskussionsfreudige Studierende mit Interesse an offenen Forschungsfragen und hoher Bereitschaft zur selbständigen Lektüre. Russische Sprachkenntnisse sind dringend erwünscht, aber nicht zwingend Voraussetzung.
Empfohlene Literatur: Boškovska, Nada: Die russische Frau im 17. Jahrhundert. Köln 1998 Scheidegger, Gabriele: Perverses Abendland -- barbarisches Russland. Begegnungen des 16. und 17. Jahrhunderts im Schatten kultureller Missverständnisse. Zürich 1993. Wittram, Reinhard: Peter I. Czar und Kaiser. Zur Geschichte Peters des Großen in seiner Zeit. Göttingen 1964
Zusätzliche Informationen: Die propädeutischen Kenntnisse der Epoche werden vorausgesetzt. Das gilt auch für die geforderten Fremdsprachenkenntnisse.