Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
Veranstaltungsart: hybrid: Kurs
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 10
Inhalt: Das Kolloquium ist für Studierende konzipiert, die ihre Abschlussarbeit in der Geschichtsdidaktik schreiben. Mit der Veranstaltung werden unterschiedliche Ziele angestrebt: Es geht u.a. um die Besonderheiten einer Abschlussarbeiten in dieser Fachdisziplin, um Schwerpunkte und besondere Schwierigkeiten bei der Analyse geschichtskultureller Manifestationen, um methodische Zugriffe und um Herausforderungen bei didaktischen Konzeptionen. Im Mittelpunkt soll vor allem der Austausch zwischen allen Beteiligten stehen: So berichten beispielsweise Masterabsolventen von ihren Erfahrungen, Schwierigkeiten und Lösungsansätzen während der Schreibphase, um gemeinsame Diskussionen anzuregen. Im Kolloquium können auch erste eigene Konzeptionen vorgestellt werden, um Feedback und Anregungen zu erhalten. Für alle an der Geschichtsdidaktik Interessierten: Am 12./13. November findet die Nachwuchstagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik in Mainz statt. Die Vortragsthemen sind so vielfältig gestreut, dass es sicher auch Vorträge gibt, die Ihr Interessensfeld aufgreifen. Sie können sich jetzt schon auf der Homepage der Konferenz für Geschichtsdidaktik über die Nachwuchstagung informieren.
Digitale Lehre: Das Kolloquium wird je nach aktueller Entwicklung in digitaler oder teildigitaler Form angeboten. Das erste Treffen findet als TEAMS-Besprechung statt, um die Präferenzen und Schwerpunkte der Teilnehmer und Teilnehmerinnen für die weiteren Termine zu klären.