Lehrende/r: Vaios Kalogrias
Veranstaltungsart: online: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 07.068.14_190
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 34
Anmeldegruppe: WS 2021 Sem NG
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Inhalt: Aschaffenburg, die Spessart-Metropole, kann auf eine abwechslungsreiche Geschichte zurückblicken: Das grundlegende Reformwerk der Dalberg-Zeit (1803-1814) und die Modernisierung und Industrialisierung im Königreich Bayern (1814-1918) gehören dazu, zugleich aber Krieg, Novemberrevolution und Räterepublik. 1933 übernahmen die Nationalsozialisten auch hier die politische Macht; die liberale Ära der Weimarer Republik ging damit zu Ende. Wie erreichten die Nationalsozialisten die Durchsetzung ihres totalitären Regimes in Aschaffenburg? Stießen „Gleichschaltung“ und „Machtergreifung“ auf Opposition oder gar Widerstand? Welche gesellschaftlichen Veränderungen fanden in der NS-Zeit statt? Das Schicksal der Aschaffenburger jüdischen Gemeinde und die Aufarbeitung der Schreckensherrschaft des Nationalsozialismus sind wichtige Schwerpunkte, die im Proseminar analysiert und erörtert werden.
Empfohlene Literatur: Kohlhaas, Elisabeth, 1945 – Krieg nach Innen. NS-Verbrechen in Aschaffenburg und an Aschaffenburgern. Aschaffenburg 2005. Pollnick, Karsten, Die Entwicklung des Nationalsozialismus und Antisemitismus in Aschaffenburg 1919-1933. Aschaffenburg 1984. Pollnick, Carsten, Die NSDAP und ihre Organisationen in Aschaffenburg 1933-1939. Aschaffenburg 1988.
Zusätzliche Informationen: Das Seminar Neueste Geschichte nimmt innerhalb des Bachelorstudiums einen herausgehobenen Platz ein: Es übernimmt zu Beginn des Studiums einen relativ großen Anteil der propädeutischen Ausbildung, d.h. des "Handwerkszeugs des Historikers". Insofern nimmt die Propädeutik in diesem Seminar großen Raum ein. Dabei wird die Propädeutik vom Thema des Seminars her entwickelt.
Digitale Lehre: Die Lehrveranstaltung findet in digitaler Form statt. Es finden online-Sitzungen zu vorab vereinbarten Terminen statt. Für den Erwerb eines Leistungsnachweises sind die Erstellung einer Hausarbeit, die Übernahme kleiner schriftlicher Arbeiten und die Teilnahme am Tutorium verpflichtend.