Lehrende/r: Dr. Daniela Gastell
Veranstaltungsart: online: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Verlagstypen
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 27
Voraussetzungen / Organisatorisches: Das Seminar wird über die Plattform Moodle und in einzelnen Microsoft Teams Sitzungen stattfinden. Die Termine der Teams-Sitzungen richten sich nach den tatsächlichen Seminarzeiten und werden zu Beginn des Semesters bekanntgegeben. Für eine erfolgreiche Teilnahme ist die Bearbeitung der gestellten Aufgaben (Texte lesen, Fragebögen bearbeiten), die Teilnahme an Diskussionen in Moodle und in den Teams-Sitzungen und die Vorstellung eines ausgewählten Verlagsbeispiels/einer ausgewählten Fragestellung mithilfe einer Power Point-Präsentation erforderlich. Es besteht eine Wahlmöglichkeit, ob die Power Point-Präsentation vertont oder ein zusätzliches Redeskript eingereicht wird. Die Modulprüfung besteht aus einer schriftlichen Hausarbeit (10–14 Seiten).
Inhalt: Ausgehend von den verschiedenen Kategorisierungsmöglichkeiten nach Programmbereich, Produktform, Organisationsform, etc. wird das Seminar die unterschiedlichen Verlagstypen anhand ausgewählter Beispiele und relevanter Fragestellungen vorstellen. Unter Berücksichtigung der buchmarktstrukturellen, politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen wird ein Verständnis für unterschiedliche Größenordnungen, Marktstrategien und Geschäftsmodelle innerhalb der deutschsprachigen Verlagslandschaft entwickelt. Dabei sollen sowohl historische Entwicklungslinien aufgezeigt als auch aktuelle Trends der Verlagsbranche diskutiert werden.