Lehrende/r: Jan Gläser
Veranstaltungsart: online: Seminar
Anzeige im Stundenplan: FD vert. Ex 2
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Stichwortliste zu Vorkenntnissen exemplarisches und genetisches Lernen • konstruktivistisches Lernen • (dis)kontinuierlicher Lernweg • Präkonzepte • fragmentiertes Wissen • Conceptual Change • Sprachebenen • Experimentieren • ...
Inhalt: Zentraler Inhalt der fachdidaktischen Vertiefungen zur Experimentalphysik 2 ist der Lehr-Lern-Prozess zum Aufbau von Kompetenzen und stabilen Wissenskonzepten in den Themengebieten Optik und Elektrodynamik. Im Seminar werden die in den fachdidaktischen Vertiefungen zur Experimentalphysik 1 bereits angebahnten grundlegenden Unterrichtsprinzipien des exemplarischen und genetischen Lernens und Modelle konstruktivistischer Lerntheorie erweitert und auf wiederkehrende Schülervorstellungen angewendet sowie ein professioneller Umgang mit Präkonzepten vertieft. Darüber hinaus werden theoriegeleitet fachdidaktische Grundlagen diskutiert, Lernprodukte zu Sprachebenen und zum Einsatz von Experimenten im Physikunterricht angefertigt, Lernaufgaben entworfen und konkrete Beispiele zur Förderung der Modellkompetenz kennengelernt und bewertet. Themen: Unterrichtsprinzipien Umgang mit Schülervorstellungen in Optik und Elektrodynamik Einsatz des Experiments im Physikunterricht Aufgabenkultur im Physikunterricht Modelle und Analogien zur Entwicklung physikalischer Vorstellungen Sprache im Physikunterricht
Empfohlene Literatur: Schecker, Horst et al. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Springer Spektrum: Berlin.
Digitale Lehre: Sämtliche Inhalte und Kommunikation des Seminars werden über das universitäre Moodle abgewickelt. Etwa im zwei Wochen Takt werden synchrone Seminarsitzungen über Microsoft Teams abgehalten, um die Möglichkeit der Diskussion, Nachfrage und Gruppenarbeit zu bieten.