09.050.390 M10ED Seminar zur Fachdidaktik III A

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Prof. Dr. Volker Wilhelmi

Veranstaltungsart: online: Seminar

Anzeige im Stundenplan: M10ED S Fadi III

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 4,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20

Anmeldegruppe: M10ED S

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
M10 ED WiSe 2020/21

USA – Geographische Perspektiven auf ein Land im Umbruch


Spätestens mit der Wahl von Donald Trump zum amerikanischen Präsidenten 2017 gibt es in unserer Wahrnehmung eine dramatische Veränderung in den Kommunikationsstrukturen politischer Entscheidungsträger. Soziale Netzwerke dienen als Plattform, systematisch werden Unwahrheiten und Desinformationen selbst in höchsten Ebenen gestreut, die in ihrer Quantität kaum noch alle widerlegt werden können. Fake News sind zur Gefahr unserer aktuellen Informationsverbreitung geworden. Die Geographien der Gewalt sind damit nicht nur physischer, sondern längst auch – erweitert - psychischer Natur geworden.

Im August 2019 wird eine neue Dimension der Gewalt in den USA deutlich: 30 Menschen werden bei zwei Anschlägen getötet, dabei sticht besonders der Anschlag in El Paso hervor, indem der Täter zuvor ein rassistisches Pamphlet veröffentlicht. In der Diskussion wird schnell der Bezug hergestellt zu populistischen Äußerungen des amerikanischen Präsidenten. Die Spirale der Gewalt kann so verfolgt werden vom Terrorismus über Fake News bis hin zum Populismus, die Destabilisierung bzw. Verunsicherung der Bevölkerung als Ziel.

Im Juni 2020 stirbt George Floyd in Minneapolis durch einen brutalen Polizeieinsatz. Demonstrationen in den USA, die eine weltweite Unterstützung und Dynamik erhalten, sind die Folge. Rassismus, soziale Ungerechtigkeiten und Unterdrückung v.a. der schwarzen Bevölkerung bekommen schlagartig ein großes Gewicht für die politische Auseinandersetzung in den USA, vier Monate vor der Präsidentschaftswahl. D. Trump forciert dabei eher die Spaltung des Landes, beharrt auf Recht und Ordnung und befürwortet den Einsatz des Militärs.  
Die aktuelle Situation des Landes angesichtes einer fast unkontrollierten Verbreitung der Corona-Pandemie, der extrem hohen Arbeitslosigkeit und Depression der Wirtschaft und einer drohenden Eskalation der Beziehungen zu China stellt eine starke Herausforderung für den Erdkundeunterricht dar.

Welche Ursachen können aufgeführt werden, welcher Einfluss auf Europa ist damit verbunden, v.a. aber auch: Welche Folgen hat das für die amerikanische Gesellschaft?

Was müssen Schüler dazu wissen und können? Was muss auf unser Land übertragen werden? Was muss Erdkundeunterricht zu diesem Thema leisten?

Wie wird kommuniziert? Wie kann der kritische Umgang mit vereinfachten, populistisch geformten Informationen geschult werden? Wie verändert sich unsere Sprache, wie unser Verhalten?

Didaktischer Schwerpunkt wird die Binnendifferenzierung sein.


Das Seminar verfolgt aktuelle Aspekte der politischen Bildungsarbeit unseres Faches. Es bearbeitet Hintergründe, Fakten und Folgen einer gefährlichen Entwicklung am Beispiel der USA. Die Destabilisierung der amerikanischen  Gesellschaft steht dabei im Fokus, so das Wahlverhalten, Populismus, Radikalismus und Rassismus. Ein  Bezug zu Deutschland wird hergestellt, um die Schülerperspektive zu berücksichtigen.

Eine inhaltliche Koordinierung und Unterstützung durch Elmar Theveßen (Leiter des ZDF Studios Washington) wird aktuelle Hintergrundinformationen liefern.

Eingeplant ist eine Diskussionsrunde mit E. Thevessen über ms teams in einem Seminar an einem weiteren Nachmittags- oder Abendtermin.

 
Es sollen aktuelle, lehrplanrelevante und binnendifferenziert aufgebaute Unterrichtsbausteine für die Klassenstufen 10-13 entwickelt werden. Diese bauen auf den Erkenntnissen der MKS-Studien Band 16 (Globaler Terrorismus), Band 17 (Geographien der Gewalt – Fake News und Desinformation) und Band 18 (Populismus und Destabilisierung) auf.

Das Seminar wird digital über ms teams durchgeführt.

 

Empfohlene Literatur

THEVESSEN, E. (2020): Die Zerstörung Amerikas, München (erscheint im September)

WILHELMI, V., E. THEVESSEN und F. PFEIL (Hrsg.2017): Mainzer Kontaktstudium Ge- ographie: Globaler Terrorismus - Analysen, Perspektiven und didaktische Impulse, Band 16



WILHELMI, V., E. THEVESSEN und F. PFEIL (Hrsg. 2019): Mainzer Kontaktstudium Geographie: Geographien der Gewalt - Fake News und Desinformation - Dimension und Auswirkungen auf Gesellschaft und Schule, Band 17

WILHELMI, V., E. THEVESSEN und F. PFEIL (Hrsg. 2020): Mainzer Kontaktstudium Geogrpaphie: Geographien der Gewalt: Populismus und Desinformation – Dimensionen und Auswirkungen auf Gesellschaft und Schule, Band 18

KORF, B. und C. SCHETTER (2015): Geographien der Gewalt - Kriege, Konflikte und die Ordnung des Raumes im 21. Jahrhundert, StuttgartM10 ED WiSe 2020/21

Binnendifferenzierung:

BAHR, M. 2013: Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen – Binnendifferenzierung im Geographieunterricht, Praxis Geographie 6.
FLATH, M. 2006: Differenzierung im Geographieunterricht: Ja! Aber wie? Praxis Geographie 12
REUSCHENBACH, M. 2010: Individualisierung im Geographieunterricht, Geographie heute 285
UHLENWINKEL, A. 2008: Binnendifferenzierung im Geographieunterricht, Praxis Geographie 3

Die Themenfelder (s.unten) können bereits im Vorfeld miteinander kommuniziert und ggf auch vorbereitet werden.


M10 ED SoSe 2020/21 USA – Geographische Perspektiven auf ein Land im Umbruch

Geplante Unterrichtsbausteine:




1.       USA 2020/21 - eine mehrperspektivische Raumanalyse

 2.        USA 2020/21 – politische Perspektiven

 a.       Die Präsidentschaftswahlen November 2020

-          4 Jahre Trump

-          4 Jahre Trump oder Biden ?

b.      Aktuelle politische Brennpunkte

-          Militär und Verteidigungsstrategie

-          Wirtschaft/Wirtschaftskriege

-          Demokratie und Werte

-          Corona-Pandemie Strategien

c.       Rassisimus und soziale Ungerechtigkeiten

    - Grundlagen/historische Entwicklung/aktuelle Entwicklungen

 

d.  - Umweltpolitik und Klimawandel

 3.   USA 2020: Macht der Medien
   
              - Social Media (Twitter aktuell)
                - Populismus
              - Fake News / Deep Fakes

 - Filmische Reportagen (u.a. E. Theveßen)

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mo, 2. Nov. 2020 08:15 09:45 digital Prof. Dr. Volker Wilhelmi
2 Mo, 9. Nov. 2020 08:15 09:45 digital Prof. Dr. Volker Wilhelmi
3 Mo, 16. Nov. 2020 08:15 09:45 digital Prof. Dr. Volker Wilhelmi
4 Mo, 23. Nov. 2020 08:15 09:45 digital Prof. Dr. Volker Wilhelmi
5 Mo, 30. Nov. 2020 08:15 09:45 digital Prof. Dr. Volker Wilhelmi
6 Mo, 7. Dez. 2020 08:15 09:45 digital Prof. Dr. Volker Wilhelmi
7 Mo, 14. Dez. 2020 08:15 09:45 digital Prof. Dr. Volker Wilhelmi
8 Mo, 4. Jan. 2021 08:15 09:45 digital Prof. Dr. Volker Wilhelmi
9 Mo, 11. Jan. 2021 08:15 09:45 digital Prof. Dr. Volker Wilhelmi
10 Mo, 18. Jan. 2021 08:15 09:45 digital Prof. Dr. Volker Wilhelmi
11 Mo, 25. Jan. 2021 08:15 09:45 digital Prof. Dr. Volker Wilhelmi
12 Mo, 1. Feb. 2021 08:15 09:45 digital Prof. Dr. Volker Wilhelmi
13 Mo, 8. Feb. 2021 08:15 09:45 digital Prof. Dr. Volker Wilhelmi
Übersicht der Kurstermine
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  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende/r
Prof. Dr. Volker Wilhelmi