Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Andreas Gipper
Veranstaltungsart: online: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: 06.059.0031
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Voraussetzungen / Organisatorisches: Frankreich ist in Europa das Land der Revolutionen. Diese Tradition durchzieht nicht nur im Anschluss an die Revolution von 1789 das ganze 19. Jahrhundert, sondern sie prägt das Selbstverständnis und die Rhetorik der Französischen Republik bis heute. Alle wichtigen Symbole der Republik, wie die Tricolore, die Nationalhymne und der Nationalfeiertag sind unmittelbar revolutionären Ursprungs. Entsprechend intensiv ist bis heute auch die Auseinandersetzung mit dieser Geschichte in Literatur, Film und Kunst. Das Seminar möchte eine historische Einführung in die Revolutionen von 1789, 1830, 1848, 1871 geben und mit einem Ausblick auf die gescheiterte Revolution von 1968 enden. Neben einer primär geschichtlichen Einführung wollen wir uns jeweils auch charakteristischen Spiegelungen bzw. Verarbeitungen der französischen Revolutionen im Medium des Films zuwenden. Leitfrage wird hier sein, wie die großen Volkserhebungen des 19. Jahrhunderts im 20. Jhd.reflektiert und bewertet werden.
Inhalt: Frankreich ist in Europa das Land der Revolutionen. Diese Tradition durchzieht nicht nur im Anschluss an die Revolution von 1789 das ganze 19. Jahrhundert, sondern sie prägt das Selbstverständnis und die Rhetorik der Französischen Republik bis heute. Alle wichtigen Symbole der Republik, wie die Tricolore, die Nationalhymne und der Nationalfeiertag sind unmittelbar revolutionären Ursprungs. Entsprechend intensiv ist bis heute auch die Auseinandersetzung mit dieser Geschichte in Literatur, Film und Kunst. Das Seminar möchte eine historische Einführung in die Revolutionen von 1789, 1830, 1848, 1871 geben und mit einem Ausblick auf die gescheiterte Revolution von 1968 enden. Neben einer primär geschichtlichen Einführung wollen wir uns jeweils auch charakteristischen Spiegelungen bzw. Verarbeitungen der französischen Revolutionen im Medium des Films zuwenden. Leitfrage wird hier sein, wie die großen Volkserhebungen des 19. Jahrhunderts im 20. Jhd.reflektiert und bewertet werden.