07.B95.280 S: Erfassung, Verwaltung und Präsentation von Bilddaten in der kulturwissenschaftlilchen Forschung - Grundlagenwissen

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Anne Klammt

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 07.B95.240

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Inhalt:
"Access to image-based resources is fundamental to research, scholarship and the transmission of cultural knowledge. Digital images are a container for much of the information content in the Web-based delivery of images, books, newspapers, manuscripts, maps, scrolls, single sheet collections, and archival materials." Webseite iiif, https://iiif.io/about/ Abruf 24/05/2020

Rein quantitativ bilden Bilddaten zusammen mit textuellen Daten den größten Bestand in den digitalen Geistes- und Kulturwissenschaften. Sind sie von einem technischen Standpunkt aus nicht komplex, setzt ihre Nutzung innerhalb von DH-Projekten aber vielfältige Kenntnisse voraus. Sie betreffen Standards für Metadaten, APIs und Metadaten zum Harvesting ebenso wie rechtliche Fragen. Herausforderungsreich ist zudem die Datenmodellierung für die unterschiedlichen Forschungsfragen und Nutzerszenarien. Vielfach gibt es Versionierungen zu beachten, die mal nur das Vorhandensein mehrer digitaler Versionen eines "Bildes", mal das Vorhandensein verschiedener analoger Versionen eines Objekts und entsprechend von deren Digitalisaten betreffen. Sehr oft stehen Bilder und textuelle Daten in einer engen Beziehung, sei es etwa, dass Bilder und Texte in einem analogen Dokument verknüpft sind, oder sei es, dass Bildinhalte und textliche Inhalte verschiedener Provenienz miteinander korrespondieren. Im Seminar werden wir uns ausgehend von den Entwicklungen in der aktuellen Forschung (Schwerpunkt Digitale Kunstgeschichte) einen Überblick zu den Themen Daten- und Metadatenformate für Bilddaten, zur Image und zur Presentation API des International Image Interoperability Framework (iiif) sowie zu Fragen von Urheberrecht und Nutzungsrechten erarbeiten. Der Überblick zu nationalen und internationalen Institutionen, Konsortien und Einrichtungen erfolgt überwiegend aus dem Blickwinkel der Digitalen Kunstgeschichte.

Das Seminar gliedert sich in mehrere Themenblöcke, die aus kürzeren praktischen Übungen, der vorbereitenden Lektüre von fachwissenschaftlichen Beiträgen und kurzen Präsentationen (~ 10 min.) durch die Seminarteilnehmer*innen bestehen. Das Seminar wird überwiegend oder ganz als Online-Angebot mit fester Online-Präsenz durchgeführt.

Empfohlene Literatur:
Altenhöner, Reinhard, Katrin Bicher, Christian Bracht, Ortrun Brand, Ina Blümel, Klaus Bulle, Maria Effinger, u. a. 2019. Fokusthemen und Aufgabenbereiche für eine Forschungsdateninfrastruktur zu materiellen und immateriellen Kulturgütern. Living Document der NFDI-Initiative NFDI4Culture. (Version 1.0). Zenodo.
https://doi.org/10.5281/zenodo.2763576.

Dieckmann, Lisa. 2019. „Bilder, Metadaten und unterschiedliche Quellen: Über Herausforderungen bei der Zusammenführung von heterogenen Objekten des kulturellen Erbes unter besonderer Berücksichtigung illuminierter Urkunden“. In Illuminierte Urkunden. Beiträge aus Diplomatik, Kunstgeschichte und Digital Humanities / Illuminated Charters. Essays from Diplomatic, Art History and Digital Humanities, herausgegeben von Gabriele Bartz und Markus Gneiß, 1. Aufl., 53–72. Köln: Böhlau Verlag.
https://doi.org/10.7788/9783412512385.53.

Kailus, Angela, und Regine Stein. 2018. „Besser vernetzt: Über den Mehrwert von Standards und Normdaten zur Bilderschließung: Informationszugang, semantische Interoperabilität, Linked Open Data, Normdaten, Koreferenzierung“. Computing Art Reader.
https://doi.org/10.11588/ARTHISTORICUM.413.C5772.

Kohle, Hubertus. 2018. „Das digitale Bild: eine Herausforderung für die Kunstgeschichte: Vortrag gehalten am 6.2.2018 an der Humboldt-Universität/Berlin“. In arthistoricum.net.
https://blog.arthistoricum.net/beitrag/2018/02/09/das-digitale-bild-eine-herausforderung-fuer-die-kunstgeschichte/.

Luther, Anne. 2020. „Digital Provenance, Open Access, and Data-Driven Art History“. The Routledge Companion to Digital Humanities and Art History. Routledge. 2020.
https://doi.org/10.4324/9780429505188-38.

Rehbein, Malte. 2017. „Digitalisierung“. In Digital Humanities: Eine Einführung, herausgegeben von Fotis Jannidis, Hubertus Kohle, und Malte Rehbein, 179–198. Stuttgart: J.B. Metzler.
https://doi.org/10.1007/978-3-476-05446-3_12.

Wellington, Robert. 2020. „Metadata, Material Culture, and Global Art History“. The Routledge Companion to Digital Humanities and Art History. Routledge. 2020.
https://doi.org/10.4324/9780429505188-29.

Digitale Lehre:
Das Seminar wird überwiegend oder ganz als Online-Angebot mit fester Online-Präsenz durchgeführt.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Fr, 6. Nov. 2020 14:00 16:00 Dr. Anne Klammt
2 Fr, 13. Nov. 2020 14:00 16:00 Dr. Anne Klammt
3 Fr, 20. Nov. 2020 14:00 16:00 Dr. Anne Klammt
4 Fr, 27. Nov. 2020 14:00 16:00 Dr. Anne Klammt
5 Fr, 4. Dez. 2020 14:00 16:00 Dr. Anne Klammt
6 Fr, 11. Dez. 2020 14:00 16:00 Dr. Anne Klammt
7 Fr, 18. Dez. 2020 14:00 16:00 Dr. Anne Klammt
8 Fr, 8. Jan. 2021 14:00 16:00 Dr. Anne Klammt
9 Fr, 15. Jan. 2021 14:00 16:00 Dr. Anne Klammt
10 Fr, 22. Jan. 2021 14:00 16:00 Dr. Anne Klammt
11 Fr, 29. Jan. 2021 14:00 16:00 Dr. Anne Klammt
12 Fr, 5. Feb. 2021 14:00 16:00 Dr. Anne Klammt
13 Fr, 12. Feb. 2021 14:00 16:00 Dr. Anne Klammt
Übersicht der Kurstermine
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  • 4
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Lehrende/r
Dr. Anne Klammt