Lehrende/r: Tatjana Heiser; Nicole Heller; Univ.-Prof. Dr. Frank Huber
Veranstaltungsart: online: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: Absatzwirtschaft
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 7,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Es werden mehrere Übungstermine pro Woche angeboten, die rechtzeitig bekannt gegeben werden. Wir empfehlen regelmäßig die Homepage des Lehrstuhls für Marketing Analytics zu besuchen: http://www.marketing-i.bwl.uni-mainz.de/ Beachten Sie auch Ihre individuelle Einteilung zu einem konkreten Tutorientermin in Jogustine bzw. LMS-Moodle.
Inhalt: Die Veranstaltung zielt darauf ab, den Studierenden einen Überblick über das Marketing zu vermitteln. Zudem sollten Studierende nach ihrer Teilnahme an der Veranstaltung zum einen die wesentlichen Begrifflichkeiten dieser Disziplin kennen, zum anderen aber auch ein tiefergehendes Verständnis über das Marketing und seine Wirkweise entwickelt haben. Ausgehend vom Wandel der Perspektive von der Absatzwirtschaft zum Marketing wird im Rahmen der Veranstaltung zunächst das Anliegen und der Nutzen vermittelt. Anschließend gilt der Fokus gemäß der Markt- und Kundenorientierung dem Verhalten von Nachfragern und damit deren Psyche und Entscheidungsverhalten. Auf Basis dieser Erkenntnisse lassen sich Ziele, Strategien und Maßnahmen für die Marktbearbeitung spezifizieren. In diesem Zusammenhang gilt das Augenmerk nicht nur den einzelnen marketingpolitischen Aktivitäten, sondern auch dem Wirkungsverbund zwischen ihnen. Denn ein Blick in die Praxis zeigt, dass Unternehmen marketingpolitische Instrumente nicht isoliert, sondern notwendigerweise im Bündel einsetzen. Neben der Planung und Gestaltung von Maßnahmen wird im Rahmen der Veranstaltung auch die Kontrolle der absatzwirtschaftlichen Aktivitäten thematisiert. Hierbei geht es darum, die Wirksamkeit der eingesetzten Maßnahmen zu überprüfen und diese gegebenenfalls zu korrigieren.
Empfohlene Literatur: Siehe Vorlesungsskript.
Zusätzliche Informationen: Die Unterlagen zur Vorlesung werden zu Semesterbeginn online zur Verfügung gestellt.
Digitale Lehre: In Anbetracht der aktuellen Situation und der entsprechenden Vorschriften finden die Vorlesungen digital und Tutorien in Präsenz statt. Bitte beachten Sie, dass die Tutorien zu unterschiedlichen Zeiten angeboten werden und Sie hierfür Ihre Präferenzen abgeben können. Die Präferenzabgabe erfolgt über Jogustine, sodass Sie anschließend einem Termin zugeteilt werden. Leider kann Ihnen nicht garantiert werden, dass Sie Ihrem Wunschtermin zugeordnet werden (Die Termin- und Raumplanung der Tutorien können Sie Jogustine oder den Vorlesungsunterlagen entnehmen). Bitte beachten Sie jedoch, dass die Klausur in Präsenz stattfinden wird. Eine Abnahme der Prüfungsleistung aus der Ferne wird nicht angeboten!