Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Jana Oehmichen
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: Unternehmensführung
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 7,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Ziel der Vorlesung ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse über das betriebswirtschaftliche Teilgebiet „Unternehmensführung“. Die Teilnehmer erhalten Einblicke in die Funktionen, Prozesse und Herausforderungen des Managements von Unternehmen, wobei ein besonderes Augenmerk auf Problemstellungen des strategischen Managements gelegt wird. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Unternehmen in verschiedenen Kontexten Wettbewerbsvorteile erzielen und aufrechterhalten können. Diese Frage wird anhand von Theorien, empirischen Befunden und praktischen Beispielen diskutiert.
Inhalt: Kernmerkmale von Unternehmen; Interne und externe Hauptakteure der Unternehmensführung; Managementprozess und -funktionen; Unternehmensverfassung und Corporate Governance; Strategisches Management (z.B. Strategiegenerierung und -implementierung); Unternehmensführung im internationalen Wettbewerb
Empfohlene Literatur: • Schreyögg, G., & Koch, J. (2014). Grundlagen des Managements: Basiswissen für Studium und Praxis, 3., überarb. u. erw. Aufl., Springer Gabler. • Hungenberg, H. (2014). Strategisches Management in Unternehmen: Ziele, Prozesse, Verfahren, 8. Aufl., Springer Gabler.