Lehrende/r: Prof. Dr. Thomas Koch
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: SE Media Relations
Credits: 5,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Inhalt: Ziel des Seminars ist es, die Medienlandschaft in Deutschland und ihre Akteure kennenzulernen. Dabei sollen die Arbeitsweisen und Anforderungen der Medienschaffenden und damit zusammenhängend auch jene der Kommunikatoren in Organisationen betrachtet werden. Relevante Themen sind z. B. die Beziehung zwischen Unternehmen/PR und Journalisten, Ethikrichtlinien (im Journalismus und für den Umgang mit Journalisten), Grenzbereiche von Journalismus, PR und Werbung, oder Kommunikationssteuerung in Unternehmen/PR. Neben der theoretischen und forschungsempirischen Auseinandersetzung mit dem Feld Media Relations erhalten die Studierenden im Rahmen des Seminars auch Einblicke in die praktische Medienarbeit. Vorgesehen ist ein Medientraining vor der Kamera sowie eine Schreibwerkstatt zu textbasierten Instrumenten in der Medienarbeit.