Lehrende/r: Dr. Margit Ruffing
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: HS Philosophie ...
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 40
Voraussetzungen / Organisatorisches: Dieses Seminar wird als online-Veranstaltung auf der E-Learning Plattform Moodle durchgeführt. Sie finden es hier: https://moodle.uni-mainz.de/course/view.php?id=1751 Bitte beachten Sie die allgemeinen Hinweise zum Forum und Chat sowie den Ablaufplan der Veranstaltung. Zu den dort aufgeführten thematischen Schwerpunkten gibt es in jeder Wocheneinheit Materialien, die vorzubereiten, sowie Aufgaben bzw. Fragen dazu, deren Beantwortung wochenweise von den TeilnehmerInnen zu bearbeiten sind. Zum Zeitpunkt der 1. Sitzung, am 21. April um 16.15 Uhr, werde ich im Forum anwesend sein und stehe zur direkten Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Alles Weitere fortlaufend in Moodle.
Inhalt: Im Rahmen dieser Veranstaltung wollen wir anhand einschlägiger Texte das (Selbst-)Verständnis der Philosophie als Weisheitslehre, Wissenschaft und Weltanschauung unter den genannten systematischen Aspekten, aber auch im historischen Wandel reflektieren: als Propädeutikum (Scholastik, frühe Neuzeit/Melanchthon), Weisheitslehre (Antike/Platon und Neuzeit/I. Kant), Vollendung der Wissenschaft (G.F.W. Hegel), Abbild der Welt in Begriffen (A. Schopenhauer), Weltanschauung (Wilhelm Dilthey) und „Begriffsarbeit" (Gernot Böhme). Der Wandel des Philosophiebegriffs geht z.T. einher mit dem technischen Fortschritt, denn die Verschriftlichung von Dialogen oder die Erfindung des Buchdrucks markieren entscheidende Veränderungen (‚Paradigmenwechsel‘, ‚Turns‘) im – philosophischen – Denken ebenso wie die elektronische Verbreitung digitalisierter Texte. Auch die Spannung zwischen Popularphilosophie und akademischer Wissenschaft wird zu thematisieren sein.
Empfohlene Literatur: Die Literaturliste und den Seminarplan finden Sie im Moodle-Kurs unter „Ankündigungen", die zu bearbeitenden Texte werden in den jeweiligen wöchentlichen Einheiten als pdf-Dateien zur Verfügung gestellt (nicht im Reader!).