Lehrende/r: Jun. Prof. Dr. Annika Schlitte
Veranstaltungsart: Kolloquium
Anzeige im Stundenplan: Koll Lehren Lernen 2
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 40
Prioritätsschema: 4. Fachsemester
Inhalt: Aus mehreren Gründen stellt die philosophische Gerechtigkeitsdiskussion einen wichtigen Gegenstand des Schulunterrichts in den Fächern Philosophie und Ethik dar. Der Begriff der Gerechtigkeit ist nicht nur einer der Zentralbegriffe der politischen Philosophie und auch als Schlagwort in den Medien allgegenwärtig, darüber hinaus gibt es auch bei Kindern und Jugendlichen schon sehr früh ein Alltagsverständnis davon, was gerecht und was ungerecht ist, an das die philosophische Reflexion produktiv anknüpfen kann. Im Sinne einer Verzahnung von Fachwissenschaft und Unterrichtspraxis will diese Veranstaltung eine Brücke schlagen von der inhaltlichen Diskussion sowie der historischen und systematischen Einordnung zentraler philosophischer Gerechtigkeitstheorien zu didaktischen Überlegungen zum Einsatz dieser Texte im Unterricht. Nach einer eine kurzen Sequenz zu den Grundlagen der Unterrichtsplanung sollen in der Veranstaltung ausgehend von der Textsammlung Horn/Scarano 2002 grundlegende Positionen der neueren Gerechtigkeitsdiskussion sowie Vorschläge zur Umsetzung des Erarbeiteten im Unterricht erarbeitet werden. Das Kolloquium wird als Moodle-Kurs mit ausgewählten interaktiven Elementen durchgeführt werden, solange keine Präsenzlehre möglich ist. Weitere Informationen dazu werden in der ersten Vorlesungswoche an die Teilnehmer*innen versandt.
Empfohlene Literatur: Textgrundlage
(Koll) Gerechtigkeit als Thema des Philosophie- und Ethikunterrichts (Do 12)
Jun. Prof. Dr. Annika Schlitte
Do, 23. Apr. 2020 [12:15]-Do, 9. Jul. 2020 [13:45]
(Koll) Gerechtigkeit als Thema des Philosophie- und Ethikunterrichts (Do 14)
Do, 23. Apr. 2020 [14:15]-Do, 9. Jul. 2020 [15:45]