Lehrende/r: Prof. Dr. Jasmin Bastian
Veranstaltungsart: Workshop
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 60
Voraussetzungen / Organisatorisches: Diese Veranstaltung ist offen für Teilnehmer*innen aller Fachbereiche und Studiengänge. Es gibt keine Voraussetzungen für die Teilnahme. Sie können auch an der Veranstaltung teilnehmen, wenn Sie sich nicht über Jogustine anmelden konnten.
Inhalt: Diese Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für Videospiele und digitale Spieleforschung interessieren. Wir informieren Sie über unsere aktuellen Forschungstätigkeiten, die im Projekt "Researching Digital Games" durchgeführt werden. Unsere Forschung bezieht sich auf eine Vielzahl verschiedener digitaler Spiele (keine Serious Games!), zur Zeit forschen wir beispielsweise zu: Assassin's Creed: Odyssey, The Room, Frostpunk, Metal Gear Solid V: Phantom Pain, Fortnite, Hearthstone, Gris, Brain it on! und Sims 4. In dieser Veranstaltung diskutieren wir gemeinsam mit Ihnen unsere Forschung und weitere internationale Forschungen zu digitalen Spielen hinsichtlich der Fragestellung, was man durch das Spielen digitaler Spiele lernen kann und welche Voraussetzungen es für das Lernen mit Spielen gibt. Diese Veranstaltung ist eine freiwillige Zusatzveranstaltung und ist an keine Prüfungsleistungen und Ähnliches geknüpft. Wir möchten lediglich mit einem interessierten Publikum ins Gespräch kommen und eine akademische Perspektive auf digitale Spiele eröffnen. Die Veranstaltung findet alle 2 Wochen statt, jede Sitzung wird ein spezielles Thema im Zusammenhang mit Videospielen behandeln. Wir freuen uns auf Ihr Interesse!
Empfohlene Literatur: Zeitschrift für Videospielforschung: http://www.paidia.de/
Zusätzliche Informationen: Ansprechpartner bei Fragen: digitalespieleforschung@uni-mainz.de