Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Martina Schrader-Kniffki
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 06.FUE.0702_1
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Seminar sind aktive regelmäßige Teilnahme sowie die Bereitschaft deutsche und englische wissenschaftliche Texte zu lesen; je nach studiertem Fach sollten auch Texte in den jeweiligen Studiensprachen gelesen werden können. Ferner ist Interesse an empirischem Forschen ebenso erwünscht wie die Möglichkeit, ein Smartfon mit Kamera zu benutzen. Es wird ferner empfohlen, die Texte vor Veranstatlungebginn vorbereitend zu lesen.
Inhalt: Für das soziolinguistische Konzept der Linguistic Landscapes sind unterschiedliche Definitionen bekannt: "[...] study of the visible representation of multiple languages in a globalised world." (Pütz/Mundt 2019) "[...] the LL of individuals or sign initiators are not simply defined through physical space, but also through ‚electronic space, global travel, media awareness and usage, popular culture, as well as the virtual space of the Internet" (Bolton 2012: 30) Die hier ausgewählten Definitionen erwähnen als Stichworte Sprachen, öffentlicher Raum und virtueller Raum; aber auch Reisen und Populärkultur. Damit wird das Studium der Linguistic Landscapes zu einem relevanten Thema dieses interdisziplinären Seminars zu Tourismus. Zunächst wird es darum gehen, Texte zum Zusammenhang zwischen Linguistic Landscapes und Tourismus zu lesen, um das Phänomen sowohl theoretisch zu begreifen als auch methodologische Aspektes zu dessen Erforschung kennen zu lernen. Ziel ist es, Bewusstsein über Phänomene, Inhalte, Text-Bildbeziehungen und Funktionen mehrsprachiger öffentlicher Beschilderungen in touristischen Räumen zu entwickeln. Auf der Grundlage dieser Kenntnisse sind für dieses Seminar zwei Exkursionen geplant, deren Termine, Ziele und Inhalte in der ersten Sitzung besprochen werden. Während dieser Exkursionen sollen die Sprachenlandschaften jeweils vor Ort selbst beobachtet und ergründet werden; konkret wird es darum gehen, ein Korpus an Fotografien der jeweiligen 'Landschaften' zu erstellen, das anschließend in der Seminarsitzung vorgestellt werden und im Anschluss für die Hausarbeit genutzt werden kann.
Empfohlene Literatur: Die Literatur zu diesem Seminar wird in den Uni Mainz Reader hochgeladen.