Lehrende/r: Ann-Kathrin Venz
Veranstaltungsart: online: Seminar
Anzeige im Stundenplan: FDSP
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: FDSP
Prioritätsschema: Priorisierung FDSP Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (4. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentierung FDSP
Inhalt: Rechtschreibung ist aus dem Schulalltag der Deutschlehrer*innen nicht wegzudenken. Zu den wichtigsten Lernbereichen zählen dabei die Wortschreibung, die Groß- und Kleinschreibung, die Getrennt- und Zusammenschreibung sowie die Interpunktion. Im Seminar soll die deutsche Orthografie aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden. Neben Fragen nach der thematischen Verortung im Lehrplan und den Bildungsstandards werden vor allem fachwissenschaftliche und didaktische Zusammenhänge thematisiert. Das Seminar soll Gelegenheit bieten, über Rechtschreibung nachzudenken, mit Schreibweisen zu experimentieren und fachdidaktisches Grundwissen zu Rechtschreibprozessen zu erwerben. Darüber hinaus soll reflektiert werden, ob und wie Mehrsprachigkeit und sprachliche Varietäten (Dialekte) das Phänomen beeinflussen. Das Seminar wird online stattfinden. Dazu wird ein moodle-Kurs eingerichtet. Die Zugangsdaten sowie Informationen zum Seminarablauf erhalten Sie zeitnah zum Vorlesungsbeginn.
Empfohlene Literatur: Für die Veranstaltung werden Basistexte auf einer Lernplattform zur Verfügung gestellt. Sekundärliteratur wird im Seminar bekannt gegeben.