07.068.14_330 Seminar Geschichtsdidaktik: Der Nationalsozialismus im Film - Potentiale und Grenzen des Einsatzes audiovisueller Medien im Geschichtsunterricht

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Katharina Kaiser

Veranstaltungsart: online: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 07.068.14_330

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 24

Anmeldegruppe: SoSe 21 Sem GD

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar Geschichtsdidaktik ist inhaltlich mit der Vorlesung des Moduls Geschichtsdidaktik verbunden; die Inhalte beider Veranstaltungen werden in der Modulprüfung gemeinsam geprüft. Beide Veranstaltungen werden nur im Sommersemester angeboten; bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Semesterplanung.
 

Inhalt:
Dass historische Spielfilme und Dokumentationen mittlerweile zum festen Bestandteil von Erinnerungskultur avanciert sind und zugleich den Diskurs über Geschichte prägen ist unbestritten, ihr Einsatz im Unterricht bleibt jedoch didaktisch und methodisch herausfordernd. Neben der Vermittlung theoretischer Kenntnisse zur vielfältigen Quellengattung „historischer Spielfilm“ und „Dokumentation“ sollen im Proseminar Geschichtsdidaktik auch genretypische Inszenierungstechniken als Chance zur Dekonstruktion der vermittelten Geschichtsbilder betrachtet werden. An Beispielen von 1930 bis heute diskutieren wir die Konzeption und Rezeption des filmischen Materials und erschließen darüber hinaus dessen unterrichtsmethodischen Einsatz. 

Empfohlene Literatur:
Borries, Bodo von: Zwischen Genuss und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Momente historischen Lernens. Schwalbach/Ts 2014.

Kühberger, Christoph (Hg.): Geschichte denken. Zum Umgang mit Geschichte und Vergangenheit von Schüler/innen der Sekundarstufe I am Beispiel „Spielfilm“. Empirische Befunde – Diagnostische Tools – Methodische Hinweise. Innsbruck 2013.

Näpel, Oliver: Historisches Lernen durch „Dokutainment“? – Ein geschichtsdidaktischer Aufriss. Chancen und Grenzen einer neuen Ästhetik populärer Geschichtsdokumentationen analysiert am Beispiel der Sendereihen Guido Knopps, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (2003/2), S. 213-244.

Rother, Rainer: Zeitbilder. Filme des Nationalsozialismus. Berlin 2019.

Zusätzliche Informationen:
Im Rahmen des Proseminars findet eine Exkursion mit Filmsichtung nach Wiesbaden statt, die einen verpflichtenden Teil der Lehrveranstaltung darstellt.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 15. Apr. 2021 14:15 15:45 Online Katharina Kaiser
2 Do, 22. Apr. 2021 14:15 15:45 Online Katharina Kaiser
3 Do, 29. Apr. 2021 14:15 15:45 Online Katharina Kaiser
4 Do, 6. Mai 2021 14:15 15:45 Online Katharina Kaiser
5 Do, 20. Mai 2021 14:15 15:45 Online Katharina Kaiser
6 Do, 27. Mai 2021 14:15 15:45 Online Katharina Kaiser
7 Do, 10. Jun. 2021 14:15 15:45 Online Katharina Kaiser
8 Do, 17. Jun. 2021 14:15 15:45 Online Katharina Kaiser
9 Do, 24. Jun. 2021 14:15 15:45 Online Katharina Kaiser
10 Do, 1. Jul. 2021 14:15 15:45 Online Katharina Kaiser
11 Do, 8. Jul. 2021 14:15 15:45 Online Katharina Kaiser
12 Do, 15. Jul. 2021 14:15 15:45 Online Katharina Kaiser
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
Katharina Christiane Kaiser