02.628.140 PS: Leistung, Differenzierung, Beratung: Praktische Implikationen

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Karin Bräu; Felix Buchhaupt; Dr. Laura Fuhrmann; Jun.-Prof. Dr. Anja Hackbarth; Dr. Daniela Lamby; Dr. Nadine Schallenkammer; Dr. Sebastian Wurster

Veranstaltungsart: online: Proseminar

Anzeige im Stundenplan: PS: LDB-Praxis

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 400

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Gilt für B.Ed.-Studierende: Es wird die aktive Teilnahme verlangt. Diese wird durch das Erbringen kleinerer Arbeitsaufträge nachgewiesen. Zu diesen ist man automatisch mit der Veranstaltungsanmeldung angemeldet.

Wichtiger Hinweis: Gemäß § 5 Abs. 7 Satz 2 POLBA* kann eine Veranstaltung, die bereits erfolgreich abgeschlossen wurde (aktiv besucht und evtl. dazugehörige Studien- oder Prüfungsleistungen erbracht) nicht wiederholt werden. Melden Sie sich trotz aktiver Teilnahme nochmals zu einer Veranstaltung an, so werden diese Veranstaltung und alle in ihrem Rahmen erbrachten Leistungen nachträglich aberkannt. *
[…]Die Wiederholung einer Lehrveranstaltung, in der bereits eine Studienleistung erbracht wurde, mit dem Ziel des Erwerbs weiterer Leistungspunkte oder der Verbesserung der erzielten Note ist ausgeschlossen.

Hinweise zur Modulabschlussprüfung in Modul 3 bitte unbedingt beachten: http://www.hpl.uni-mainz.de/229.php

Inhalt:
In den Proseminaren "Leistung, Differenzierung, Beratung: Praktische Implikationen" werden folgende thematisch unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt:

Schwerpunkt: Innovative Schule - Lernreise (K. Bräu mit Studierenden der Initiative Kreidestaub e. V.)
Schwerpunkt: Schulische Leistungsbewertung (L.Fuhrmann)
Schwerpunkt: Inklusion reflektieren. Über verstehende Zugänge in Forschung und Praxis (Nadine Schallenkammer/Felix Buchhaupt)
Schwerpunkt: Beratungsalltag in Schule – Umgang mit Mobbing, Absentismus und vielen weiteren Herausforderungen (D. Lamby)
Schwerpunkt: Daten und Differenzierung (S. Wurster)
Schwerpunkt: (A. Hackbarth)

Nachfolgend finden Sie kurze Kommentare zu den Inhalten der jeweiligen Proseminare.

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Schwerpunkt: Innovative Schule - Lernreise (K. Bräu mit Studierenden der Initiative Kreidestaub e. V.)

In diesem Seminar sollen sich die Teilnehmer*innen zunächst intensiv mit dem Konzept der „guten Schule" auseinandersetzen und dann mit einem Fokus auf „Heterogenität der Schüler*innenschaft" spezifische Programme und Maßnahmen einzelner, besonderer Schulen erkunden und diskutieren. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit „Good Practice" und „Innovation" von Schulen, wird es den Teilnehmenden ermöglicht, in die Praxis zu schauen: Alternativ zu einer Eintagesexkursion zu einer Schule im näheren Umfeld werden je nach aktueller Situation „digitale Schulbesuche", zu denen es bereits gute Erfahrungen gibt, veranstaltet. Zusätzlich ist die freiwillige Teilnahme an einer „Lernreise" zu innovativen Schulen in den Semesterferien möglich.

Diese Lernreise durch Deutschland zu ausgezeichneten Praxisbeispielen findet voraussichtlich im September 2021 statt. Sie wird von einem Vorbereitungswochenende begleitet. Die Teilnahme an der Lernreise ist für die Seminarteilnehmer*innen nicht verpflichtend, ergänzt das Seminar aber in besonders praxisnaher Weise. Es handelt sich bei diesem Seminar um ein Kooperationsprojekt, das zusätzlich zur Seminarleiterin von zwei Studierenden der Lehramtsinitiative Kreidestaub Mainz (https://kreidestaub.uni-mainz.de) konzipiert und begleitet wird.
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Schwerpunkt: Schulische Leistungsbewertung (Laura Fuhrmann)

Das Seminar beschäftigt sich mit der Thematik der schulischen Leistungsbewertung. Anhand ausge-wählter Fälle unterrichtlicher Leistungsbewertung soll für die Herstellungsprozesse schulischer Leistung sowie für die Mechanismen der Reproduktion und Verfestigung von Leistungsdifferenzen sensibilisiert werden. Ausgehend von den entsprechenden theoretischen Grundlagen werden im ersten Teil des Seminars Konzepte schulischer Leistungsdifferenzierung und -bewertung aus (individualisierten) Unterrichtssettings thematisiert, bevor diese im zweiten Teil eine reflexive Be-trachtung erfahren. Es soll dabei den Fragen nachgegangen werden, was als Leistung erzeugt wird, wie sich dies mit weiteren Differenzkategorien verwoben zeigt und welche Handlungsanforderungen sich daraus für Lehrpersonen ergeben.

Das Proseminar wird digital abgehalten. Beachten Sie bitte, dass an voraussichtlich vier Terminen Onlinesitzungen zu der Seminarzeit geplant sind. Genauere Hinweise zum Ablauf des Seminars, den Anforderungen sowie der zu lesenden Literatur erhalten Sie zu gegebener Zeit über Moodle.
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Schwerpunkt: Inklusion reflektieren. Über verstehende Zugänge in Forschung und Praxis (Nadine Schallenkammer/Felix Buchhaupt)

Das Seminar sucht zentrale Fragen im Spannungsfeld zwischen normativen Erwartungen und realen Bedingungen schulischer Praxis zu eröffnen und Möglichkeiten ihrer Bearbeitung anzubahnen.

Nach einer Einführung in exemplarische Spannungsfelder einer inklusiven Pädagogik werden Möglichkeiten der Bearbeitung mithilfe angewandter Forschung (v.a. Objektive Hermeneutik) und bei Bedarf weitere Methoden der Reflexion in Schule vorgestellt und erprobt. Die Studierenden lernen (forschungs-)methodische Zugänge der reflexiven Bearbeitung eigener Fragen zum Thema kennen und es kann über Ansätze, bzw. Wege einer tiefergehenden Auseinandersetzung in Studium und zukünftiger Schulpraxis gemeinsam nachgedacht werden.

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Schwerpunkt: Beratungsalltag in Schule – Umgang mit Mobbing, Absentismus und vielen weiteren Herausforderungen (Daniela Lamby)

Im Seminar werden Grundlagen und Methoden der schulischen Beratung erarbeitet und final im Kontext von Schulentwicklungsprozessen diskutiert. Dabei werden theoretische Modelle der Beratung vorgestellt und die Spannungsfelder und Grenzen von Beratung in Schule anhand von diversen Beratungsanlässen aufgezeigt. Absentismus, Mobbing, soziale Ausgrenzung, oder auch Unterrichtsstörungen gehören zu solchen Beratungsanlässen, die den Schulalltag prägen. Genau diese Alltagsorientierung und Praxisnähe liegen im Fokus dieses Proseminars.

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Schwerpunkt: Daten und Differenzierung (Sebastian Wurster)

Die Beurteilung von Leistungen und entsprechende Differenzierung im Unterricht sind zentrale Merkmale professionellen Handelns von Lehrpersonen. Im Seminar werden verschiedene Differenzkategorien, Konzepte und Herausforderungen der Leistungsbeurteilung und -rückmeldung, Bezugsnormen sowie Differenzierungsmöglichkeiten thematisiert und kritisch reflektiert. Ein Fokus liegt auf der Entwicklung der Data Literacy der Studierenden, d.h. der Kompetenz verschiedene (leistungsrelevante und zunehmend digitale) Daten zu interpretieren. Daraus gewonnene Informationen sind eine zentrale Grundlage für eine fundierte und systematische individuelle Rückmeldung an Schülerinnen und Schüler sowie differenzierte und adaptive Gestaltung des Unterrichts.

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Schwerpunkt:


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Zusätzliche Informationen:
In diesem Proseminar kann ein Leistungsnachweis für die Veranstaltung "Bedingungen, Funktionen und Formen von Leistungen und Anforderungen in der Schule" erworben werden. Die genauen Modalitäten sind auf Eigeninitiative durch den/die Studierende mit der Lehrenden zu klären.

Digitale Lehre:
Die Proseminare finden alle digital statt. Herr Wurster bietet seine Proseminare asynchron an, alle anderen Veranstaltungen finden mit synchronen Anteilen oder vollständig synchron statt. Frau Bräu plant sofern möglich zusätzliche Präsenztermine.

Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
  • LDB-P - Bräu

    Univ.-Prof. Dr. Karin Bräu

    Mo, 12. Apr. 2021 [16:15]-Mo, 12. Jul. 2021 [17:45]

  • LDB-P - Buchhaupt/Schallenkamm

    Felix Buchhaupt; Dr. Nadine Schallenkammer

    Do, 15. Apr. 2021 [12:15]-Do, 15. Jul. 2021 [13:45]

  • LDB-P - Fuhrmann I

    Dr. Laura Fuhrmann

    Mi, 14. Apr. 2021 [12:15]-Mi, 14. Jul. 2021 [13:45]

  • LDB-P - Fuhrmann II

    Dr. Laura Fuhrmann

    Mi, 14. Apr. 2021 [16:15]-Mi, 14. Jul. 2021 [17:45]

  • LDB-P - Hackbarth I

    Jun.-Prof. Dr. Anja Hackbarth

    Mo, 12. Apr. 2021 [14:15]-Mo, 12. Jul. 2021 [15:45]

  • LDB-P - Hackbarth II

    Jun.-Prof. Dr. Anja Hackbarth

    Do, 15. Apr. 2021 [12:15]-Do, 15. Jul. 2021 [13:45]

  • LDB-P - Lamby I

    Dr. Daniela Lamby

    Mo, 12. Apr. 2021 [10:15]-Mo, 12. Jul. 2021 [11:45]

  • LDB-P - Lamby II

    Dr. Daniela Lamby

    Mo, 12. Apr. 2021 [14:15]-Mo, 12. Jul. 2021 [15:45]

  • LDB-P - Wurster I

    Dr. Sebastian Wurster

    Mo, 12. Apr. 2021 [10:15]-Mo, 12. Jul. 2021 [11:45]

  • LDB-P - Wurster II

    Dr. Sebastian Wurster

    Mo, 12. Apr. 2021 [16:15]-Mo, 12. Jul. 2021 [17:45]

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
Es liegen keine Termine vor.
Übersicht der Kurstermine
Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Karin Bräu
Dr. Laura Fuhrmann
Dr. Daniela Lamby
Dr. Sebastian Wurster
Jun.-Prof. Dr. Anja Hackbarth
Felix Buchhaupt
Dr. Nadine Schallenkammer