02.149.16910 Seminar: Soziologie der Mode

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Prof. Dr. Udo Thiedeke

Veranstaltungsart: online: Seminar

Anzeige im Stundenplan: S Wahlveranstaltung

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 6,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe:


  • Bachelor Studierende im Studiengang Soziologie (Kernfach) [po 2011, 2016]
  • Bachelor Studierende im Studiengang Soziologie (Beifach) [po 2016]
  • Bachelor Studierende im Studiengang Wirtschaftspädagogik (Schwerpunktfach "Sozialwissenschaften")

Stellung im Studiengang:

  • B.A. Soziologie Kernfach: Modul "Wahlveranstaltung Soziologie (Vertiefung)" [po 2011]
  • B.A. Soziologie Kernfach: Wahlveranstaltung im Modul "Vertiefungs- und Wahlveranstaltungen 1" [po 2016]

bzw.

  • B.A. Soziologie Kernfach: Wahlveranstaltung im Modul "Vertiefungs- und Wahlveranstaltungen 2" [po 2016]
  • B.Sc. Wirtschaftspädagogik Schwerpunktfach "Sozialwissenschaften": Modul "Aufbaumodul Soziologie"

Inhalt:


Dass sich alles ändert, bleibt in der Mode ebenso immer gleich, wie der Sachverhalt, dass wir uns darin unterscheiden wollen, dass wir andere nachahmen. Die Mode scheint demzufolge ein äußerst paradoxes soziales Phänomen zu sein. Auch greifen die 'alten' soziologischen Erklärungen, wonach sich Mode dadurch gesellschaftlich verbreitet, dass untere Schichten die oberen nachahmen und Mode somit immer "Klassenmode" sei (Simmel) spätestens seit alle im Internet Mode kommunizieren nicht mehr. Mode, die nicht nur Kleidermode ist, scheint heute sozial von überall her zu kommen und nach überall zu verschwinden.  

Im Seminar soll anhand von Theorien zur Mode und Beispielen für Moden untersucht werden, welche gesellschaftliche Bedeutung dieses paradoxe Reflexionsmedium (Thiedeke) der Sozialität hat, wie Mode medial kommuniziert wird und in welcher Weise die Mode mit dem Wandel der Gesellschaft verknüpft ist.

Empfohlene Literatur:

Georg Simmel, 1986: Die Mode. In: Silvia Bovenschen (Hrsg.): Die Listen der Mode. Frankfurt/M. S. 179-207. [1911]  

Udo Thiedeke, 2009: "Nur der zuletzt empfundene Eindruck ist wichtig"  Mode als paradoxes Reflexionsmedium, in: Herbert Willems (Hrsg.): Theatralisierung der Gesellschaft. Bd. 1: Soziologische Theorien und Zeitdiagnose. Wiesbaden. S. 183-201.

Zusätzliche Informationen:
Weitere Informationen zu den Vertiefungs- und Wahlveranstaltungen finden Sie hier: https://www.soziologie.uni-mainz.de/pruefungsordnung2016ba/

Digitale Lehre:

Veranstaltung findet synchron zum angebeben Veranstltungstermin statt.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 15. Apr. 2021 14:15 15:45 Prof. Dr. Udo Thiedeke
2 Do, 22. Apr. 2021 14:15 15:45 Prof. Dr. Udo Thiedeke
3 Do, 29. Apr. 2021 14:15 15:45 Prof. Dr. Udo Thiedeke
4 Do, 6. Mai 2021 14:15 15:45 Prof. Dr. Udo Thiedeke
5 Do, 20. Mai 2021 14:15 15:45 Prof. Dr. Udo Thiedeke
6 Do, 27. Mai 2021 14:15 15:45 Prof. Dr. Udo Thiedeke
7 Do, 10. Jun. 2021 14:15 15:45 Prof. Dr. Udo Thiedeke
8 Do, 17. Jun. 2021 14:15 15:45 Prof. Dr. Udo Thiedeke
9 Do, 24. Jun. 2021 14:15 15:45 Prof. Dr. Udo Thiedeke
10 Do, 1. Jul. 2021 14:15 15:45 Prof. Dr. Udo Thiedeke
11 Do, 8. Jul. 2021 14:15 15:45 Prof. Dr. Udo Thiedeke
12 Do, 15. Jul. 2021 14:15 15:45 Prof. Dr. Udo Thiedeke
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
Prof. Dr. Udo Thiedeke