Lehrende/r: Friederike Molitor
Veranstaltungsart: online: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S Wahlveranstaltung
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Voraussetzungen / Organisatorisches: Zielgruppe:
Inhalt: Arbeit(en) in der Plattformökonomie Uber, Lieferando, Helpling oder MTurk sind prominente Beispiele für plattformbasiertes Arbeiten. Wenige Klicks genügen, um Essen zu bestellen, eine Reinigungskraft zu beauftragen, ein Taxi zu rufen oder auch schnell ein paar Euro durch Microjobs zu verdienen. Während die ständige Verfügbarkeit unterschiedlichster Dienstleistungen selbstverständlich geworden zu sein scheint, geht dies mit Konsequenzen für die Dienstleister*innen sowie der Organisation von Arbeit einher. Ziel des Seminars ist es, unterschiedliche Formen und Aspekte plattformbasierter Arbeit kennenzulernen und diese im Kontext sich verändernder Arbeitsmarktstrukturen zu verstehen. Dazu werden im ersten Teil des Seminars die Themen „Arbeit“ und „Plattformökonomie“ eingehend betrachtet. Auf dieser Grundlage werden dann vertiefend Aspekte plattformbasierter Arbeit (z.B. Entlohnung, soziale Absicherung, Kontrolle, Reputation) sowie sich potentiell verfestigende soziale Ungleichheiten wie etwa in Bezug auf Geschlecht und Migrationshintergrund thematisiert. Neben diesen inhaltlichen Aspekten widmet sich das Seminar auch explizit methodischer Herangehensweisen der Erfassung und Messung plattformbasierten Arbeitens. Voraussetzung zur Teilnahme ist die Bereitschaft des Lesens und Diskutierens sowohl deutsch- als insbesondere auch englischsprachiger Literatur.
Zusätzliche Informationen: Weitere Informationen zu den Vertiefungs- und Wahlveranstaltungen finden Sie hier: https://www.soziologie.uni-mainz.de/pruefungsordnung2016ba/
Digitale Lehre: Die Veranstaltung findet synchron statt.