05.610.150 S Aktuelle Leserforschung

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Fenja Wambold

Veranstaltungsart: online: Seminar

Anzeige im Stundenplan: Akt. Leserf.

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar gehört zum Modul "Buchrezeption" im BA Buchwissenschaft. Die Voraussetzungen für diese Veranstaltung entnehmen Sie bitte der derzeit gültigen Fassung des Modulhandbuchs zum BA Buchwissenschaft. Schwerpunkt dieses Seminars wird die Leseforschung im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur sein.

Folgende Leistungen werden, neben der regelmäßigen und aktiven Teilnahme, zum Bestehen des Seminars verlangt: Lektüre der im Seminar angegebenen Literatur und Studien, Analyse von Websites und Buchbeispielen, mündliche Auseinandersetzung mit den Themen, Lesetagebuch.

Statt einer Hausarbeit wird seminarbegleitend die Erstellung eines Lesetagebuches gefordert. Darin soll das Lesen der wissenschaftlichen Fachtexte, die diesem Seminar zugrunde liegen, sowie das Betrachten von Websites, Leseförderaktionen etc. und speziellen Buchtiteln dokumentiert werden.

Inhalt:
In diesem Seminar wird das (Vor-)Lesen ab dem ersten Lebensjahr bis einschließlich dem Jugendalter thematisiert. Dazu werden aktuelle Theorietexte gelesen, einschlägige Studien, Websites u.a. diverser Verlage und Institutionen sowie Buchbeispiele vorgestellt und kritisch analysiert. Im Verlauf der Veranstaltung sollen sich die Teilnehmer einen Überblick über die vorliegenden Erkenntnisse zu folgenden Gebieten verschaffen: Leseprozess, (Vor-)Lesegewohnheiten, Lesesozialisation, Leseförderung, inländischer Kinder- und Jugendbuchmarkt. Dabei lernen sie einschlägige Studien und weitere Informationsquellen kennen und erlernen den kritischen Umgang mit empirischen Studien bzw. deren Interpretationen.

Empfohlene Literatur:
Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Hrsg. v. Ute Schneider und Ursula Rautenberg. Berlin, Boston: De Gruyter 2015. (Online als Volltext über die UB Mainz verfügbar)

Wambold, Fenja: Bücher lieben lernen. Individuelle Lesefreude und Leseförderung. Leitfaden Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch. Frankfurt am Main: Bramann 2020.
Wolf, Maryanne: Schnelles Lesen, langsames Lesen. Warum wir das Bücherlesen nicht verlernen dürfen. München: Penguin 2019.
Vogel, Anke: Lese-, Leser- und Buchmarktforschung. In: Einführung in die Buchwissenschaft. Hrsg. Füssel, Stephan/Norrick-Rühl Corinna. Unter Mitarbeit von Dominique Pleimling und Anke Vogel. Darmstadt: WBG 2014, S. 79-89.

Zusätzliche Informationen:
Statt einer Hausarbeit wird die Erstellung eines Lesetagebuches gefordert. Darin soll das Lesen der wissenschaftlichen Fachtexte und Studien, die diesem Seminar zugrunde liegen, sowie die Analyse von Websites, Leseförderaktionen etc. und speziellen Buchtiteln dokumentiert werden.

Digitale Lehre:
Für das Seminar "Aktuelle Leserforschung – Schwerpunkt Kinder & Jugend" wird eine Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Di, 13. Apr. 2021 10:15 11:45 Online Fenja Wambold
2 Di, 20. Apr. 2021 10:15 11:45 Online Fenja Wambold
3 Di, 27. Apr. 2021 10:15 11:45 Online Fenja Wambold
4 Di, 4. Mai 2021 10:15 11:45 Online Fenja Wambold
5 Di, 11. Mai 2021 10:15 11:45 Online Fenja Wambold
6 Di, 18. Mai 2021 10:15 11:45 Online Fenja Wambold
7 Di, 25. Mai 2021 10:15 11:45 Online Fenja Wambold
8 Di, 1. Jun. 2021 10:15 11:45 Online Fenja Wambold
9 Di, 8. Jun. 2021 10:15 11:45 Online Fenja Wambold
10 Di, 15. Jun. 2021 10:15 11:45 Online Fenja Wambold
11 Di, 22. Jun. 2021 10:15 11:45 Online Fenja Wambold
12 Di, 29. Jun. 2021 10:15 11:45 Online Fenja Wambold
13 Di, 6. Jul. 2021 10:15 11:45 Online Fenja Wambold
14 Di, 13. Jul. 2021 10:15 11:45 Online Fenja Wambold
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende/r
Fenja Wambold