02.052.5670/2140 Theorien pädagogischen Handelns

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Prof. Dr. Stefan Weyers

Veranstaltungsart: online: Vorlesung

Anzeige im Stundenplan: 02.052.5670

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Vorlesung findet ausschließlich online und asynchron statt: Die Audioaufzeichnung der Vorlesung mit Panopto und die Datei mit den Folien stelle ich Ihnen ab 15. April in jeder Woche (außer an den Feiertagen) bis spätestens Donnerstag 10:30 Uhr zur Verfügung – und zwar über die digitale Plattform JGU-LMS (Moodle), zu der Sie über Ihren JGU-Account Zugang haben. Dort finden Sie auch Literatur zu den Vorlesungsthemen. Sie können die Vorlesung somit anhören und aufarbeiten, wie es in Ihren Zeitplan passt. Nachfragen zu den Inhalten werde ich jeweils in der nächsten Sitzung aufgreifen. Zudem können Sie in LMS im Diskussionsforum Fragen beantworten und Diskussionsbeiträge verfassen.

Inhalt:
In der Vorlesung werden Theorien und Zugänge zum Verständnis pädagogischen Handelns vorgestellt. Nach der Auseinandersetzung mit den Begriffen „Erziehung“ und „Pädagogisches Handeln“ geht es in historischer Perspektive anhand von klassischen Theorien und Kinderbüchern um die Entstehung eines pädagogischen Blicks auf Kinder und Jugendliche in der Neuzeit und um den Wandel von Erziehungskonzepten. Ein Schwerpunkt liegt dann auf den Spannungsfeldern pädagogischen Handelns, insbesondere auf dem Verhältnis von Autonomie und Zwang in der Erziehung. Nach der Diskussion des Verhältnisses von Theorie und Praxis in der Pädagogik werden schließlich Theorien vorgestellt, in denen die Struktur des Pädagogischen, die Grundformen pädagogischen Handelns und die pädagogische Professionalität kontrovers bestimmt werden.

Empfohlene Literatur:
Helsper, Werner (2021): Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns. Eine Einführung. Opladen: B. Budrich.  
Kant, Immanuel (1803/1997): Über die Erziehung. München: dtv 
Mollenhauer, Klaus (1983/2008): Vergessene Zusammenhänge. Über Kultur und Erziehung. 7.  Auflage. Weinheim: Juventa
Prange, Klaus/Strobel-Eisele, Gabriele (2006): Die Formen des pädagogischen  Handelns. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 15. Apr. 2021 10:15 11:45 Online Prof. Dr. Stefan Weyers
2 Do, 22. Apr. 2021 10:15 11:45 Online Prof. Dr. Stefan Weyers
3 Do, 29. Apr. 2021 10:15 11:45 Online Prof. Dr. Stefan Weyers
4 Do, 6. Mai 2021 10:15 11:45 Online Prof. Dr. Stefan Weyers
5 Do, 20. Mai 2021 10:15 11:45 Online Prof. Dr. Stefan Weyers
6 Do, 27. Mai 2021 10:15 11:45 Online Prof. Dr. Stefan Weyers
7 Do, 10. Jun. 2021 10:15 11:45 Online Prof. Dr. Stefan Weyers
8 Do, 17. Jun. 2021 10:15 11:45 Online Prof. Dr. Stefan Weyers
9 Do, 24. Jun. 2021 10:15 11:45 Online Prof. Dr. Stefan Weyers
10 Do, 1. Jul. 2021 10:15 11:45 Online Prof. Dr. Stefan Weyers
11 Do, 8. Jul. 2021 10:15 11:45 Online Prof. Dr. Stefan Weyers
12 Do, 15. Jul. 2021 10:15 11:45 Online Prof. Dr. Stefan Weyers
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
Lehrende/r
Prof. Dr. Stefan Weyers