02.052.57402/29102 Entwicklung - Lebenslauf - Biographie B

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Cedric Rörig; Dr. Christoph Schwarz

Veranstaltungsart: online: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 02.052.5740

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 28

Anmeldegruppe: Entwicklung - Lebenslauf - Biographie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Im Seminarverlauf wechseln sich Online-Präsenzveranstaltungen (synchron zur Seminarsitzung) und Selbstlernphasen (asynchron) ab.
Der genaue Ablauf wird Ihnen zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Inhalt:
„Jugend ist nur ein Wort,“ behauptete Bourdieu (1980) einmal in einem Interview. Sein vielzitiertes Statement wirft die Frage auf, welchen Sinn es in Bedingungen sozialer Ungleichheit und extrem unterschiedlicher Lebenschancen junger Menschen überhaupt macht, sie kategorial unter dem Begriff „Jugendliche“ zusammenzufassen, noch dazu im weltweiten Vergleich. Wer definiert dieses Wort, welche Zwecke erfüllt es, welche Bedeutung hat es in welchem Zusammenhang? Andere Autorinnen sehen Jugend bzw. Adoleszenz wiederum als „Brennpunkt von geschichtlichen Veränderungsprozessen“ (King, 2002), zumal sie auf individueller Ebene eine Scharnierfunktion im Lebenslauf erfüllen: Hier werden entscheidende Weichen gestellt werden, hinsichtlich psychischer Entwicklung, jedoch auch bezüglich sozialer Ungleichheit, den Entwürfen eigener geschlechtlicher und sozialer Identität sowie politischer Partizipation. Damit scheint eine Auseinandersetzung mit jugendlichen Lebenswelten auch in analytischer Hinsicht überaus geeignet, allgemeinere und zukünftige gesellschaftliche Wandlungsprozesse und entsprechende Herausforderungen an die Pädagogik zu analysieren, zumal in Gesellschaften mit einer großen Kohorte an jungen Menschen.

Dieses Seminar liefert einen Überblick über verschiedene Perspektiven auf Jugend und Adoleszenz. Anhang vergangener und aktueller Debatten soll kritisch untersucht werden, welche pädagogischen und soziologischen Grundannahmen dabei jeweils zum Tragen kommen. Die Diskussion ist einerseits entlang historischer Linien der Theoriebildung strukturiert, andererseits entlang thematischer Achsen wie gender, soziale Ungleichheit, Generation, Bildung, Raum, sowie politischer Sozialisation, Partizipation und Repräsentation. Während über junge Menschen in den europäischen und nordamerikanischen Migrationsgesellschaften weltweit das meiste Wissen produziert wird, weisen die Gesellschaften Nordafrikas und Westasiens (NAWA) demographisch den weltweit größten Anteil Jugendlichen aus. Daher sollen das im Globalen Norden produzierte Wissen produktiv konfrontiert werden mit der Diskussion über Jugend in NAWA vor und seit dem ‚Arabischen Frühling‘.

Empfohlene Literatur:
- Amir-Moazami, Schirin (2010): Avoiding “Youthfulness?”: Young Muslims Negotiating Gender and Citizenship in France and Germany. In: Linda Herrera und Asef Bayat (Hg.): Being young and Muslim. New cultural politics in the global south and north. New York: Oxford University Press, S. 189–205.
- Bayat, Asef (2011): Reclaiming Youthfulness. In: Samir Khalaf und Roseanne Saad Khalaf (Hg.): Arab youth. Social mobilization in times of risk. London: Saqi Books, S. 47–67.
- Bernfeld, Siegfried (1929): Der soziale Ort und seine Bedeutung für Neurose, Verwahrlosung und Pädagogik. In: Siegfried, Bernfeld: Antiautoritäre Erziehung und Psychoanalyse. Ausgewählte Schriften. Band 1. Darmstadt: März, S. 198–211.
- Blos, Peter (1962): Adoleszenz. Eine psychoanalytische Interpretation. Stuttgart 1973: Klett.
- Bosse, Hans (1994): Der fremde Mann. Jugend, Männlichkeit, Macht: eine Ethnoanalyse. Gruppengespräche mit jungen Sepiks in Papua-Neuguinea. Frankfurt am Main: Fischer.
- Bourdieu, Pierre (1980): Jugend ist nur ein Wort. In: Pierre Bourdieu: Soziologische Fragen. Frankfurt am Main 1993: Suhrkamp, S. 136–146.
- Cairns, David (2010): Youth on the move. European youth and geographical mobility. 1. ed. Wiesbaden: VS.
- Camozzi, Ilena; Cherubini, Daniela; Leccardi, Carmen; Rivetti, Paola (2015): Youth Cultures: Values, Representations and Social Conditions. Unter Mitarbeit von Carles Feixa und José Sánchez-García. SAHWA. Online verfügbar unter http://www.sahwa.eu/OUTPUTS/Publications/SAHWA-Background-Paper-BP03-Youth-Cultures-Values-Representations-and-Social-Conditions.
- Cuzzocrea, Valentina (2018): Moratorium or waithood? Forms of time-taking and the changing shape of youth. In: Time & Society 60 (10), 0961463X1876368. DOI: 10.1177/0961463X18763680.
- Erdheim, Mario (1982): Die gesellschaftliche Produktion von Unbewußtheit. Eine Einführung in den ethnopsychoanalytischen Prozess. Frankfurt am Main 1983: Suhrkamp.
- Erdheim, Mario (2007): Adoleszenz, Omnipotenz, Gewalt. Referat, gehalten anlässlich des Ehemaligen-Forums der HSSAZ am 10.5.2007. Zürich, 2007. Online verfügbar unter www.infostelle.ch/filedownload.html?cdid=2741&file=0, zuletzt geprüft am 23.05.2012.
- Erikson, Erik H. (1950): Wachstum und Krisen der gesunden Persönlichkeit. In: Erik H. Erikson: Identität und Lebenszyklus. Frankfurt am Main 1993: Suhrkamp, S. 55–122.
- Erikson, Erik H. (1959): Identität und Lebenszyklus. Frankfurt a.M. 1991: Suhrkamp
- Erikson, Erik H. (1968): Jugend und Krise. Stuttgart 1981: Klett.
- Geisen, Thomas; Riegel, Christine (Hg.) (2007): Jugend, Zugehörigkeit und Migration. Subjektpositionierung im Kontext von Jugendkultur, Ethnizitäts- und Geschlechterkonstruktionen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Gertel, Jörg; Hexel, Ralf (Hg.) (2018): Zwischen Ungewissheit und Zuversicht. Jugend im Nahen Osten und in Nordafrika. Bonn: Dietz, J H.
- Hall, Tom; Williamson, Howard; Coffey, Amanda (1998): Conceptualizing citizenship: young people and the transition to adulthood. In Journal of Education Policy 13 (3), pp. 301–315. DOI: 10.1080/0268093980130302.
- Hummrich, Merle (2011): Jugend und Raum. Exklusive Zugehörigkeitsordnungen in Familie und Schule. Wiesbaden: VS-Verlag
- Hurrelmann, Klaus; Quenzel, Gudrun (2016): Lebensphase Jugend. Eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Jugendforschung. 13., überarbeitete Auflage. Weinheim, Basel: Beltz Juventa (Grundlagentexte Soziologie). Online verfügbar unter http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779945161.
- King, Vera (2010): Adoleszenz und Ablösung im Generationenverhältnis. Theoretische Perspektiven und zeitdiagnostische Anmerkungen. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (1), S. 9–20.
- King, Vera (2013): Die Entstehung des Neuen in der Adoleszenz. Individuation, Generativität und Geschlecht in modernisierten Gesellschaften. Wiesbaden: VS
- King, Vera / Hans-Christoph Koller (2009): Adoleszenz - Migration - Bildung: Bildungsprozesse Jugendlicher und junger Erwachsener mit Migrationshintergrund. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss., 2009
- Leccardi, Carmen (2005): Facing uncertainty: Temporality and biographies in the new century. In Young 13 (2), pp. 123–146. DOI: 10.1177/1103308805051317.
- Leccardi, Carmen (Hrsg.) (2006): A new youth? Young people, generations and family life. London: Ashgate
- Liebsch, Katharina (Hrsg.) (2012): Jugendsoziologie. Über Adoleszente, Teenager und neue Generationen. München: Oldenbourg Verlag
- Mannheim, Karl (1964): Das Problem der Generation. In: Karl Mannheim: Wissenssoziologie. Auswahl aus dem Werk. Hg. v. Kurt H. Wolff. Berlin: Luchterhand, S. 509–565.
- Mead, Margaret (1970): Der Konflikt der Generationen. Jugend ohne Vorbild. Olten 1973: Walter.
Mendoza-Denton, Norma; Boum, Aomar (2015): Breached Initiations. Sociopolitical Resources and Conflicts in Emergent Adulthood. In: Annual Review of Anthropology 44 (1), S. 295–310. DOI: 10.1146/annurev-anthro-102214-014012.
- Mey, Günter (1999): Adoleszenz, Identität, Erzählung. Theoretische, methodologische und empirische Erkundungen. Berlin: Dr. Köster.
- Nico, Magda (2015): Beyond ‘Biographical’ and ‘Cultural Illusions’ in European Youth Studies. Temporality and Critical Youth Studies. In: Peter Kelly und Annelies Kamp (Hg.): A critical youth studies for the 21st century. Leiden: Brill (Youth in an globalizing world, 2), S. 53–69.
- Riegel, Christine (2010): Jugend, Zugehörigkeit und Migration [elektronische ressource] : Subjektpositionierung im Kontext von Jugendkultur, Ethnizitäts- und Geschlechterkonstruktionen. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2010
- Schwarz, Christoph H. (2012): "Ich habe mein Dorf noch nie gesehen, doch eines Tages werden wir dorthin zurückkehren." Adoleszenz und politische Sozialisation in einem Flüchtlingscamp in der Westbank. In Markus Brunner, Jan - Lohl, Rolf Pohl, Marc Schwietring, Sebastian Winter (Eds.): Politische Psychologie heute? Themen, Theorien und Perspektiven der psychoanalytischen Sozialforschung. Gießen: Psychosozial-Verlag, pp. 223–240.
- Selimovic, Adnan (2015): The Politics of the Newcomer. Notes on a Critical Social Theory of Youth. In: Peter Kelly und Annelies Kamp (Hg.): A critical youth studies for the 21st century. Leiden: Brill (Youth in an globalizing world, 2), S. 535–551.
Sukarieh, Mayssoun; Tannock, Stuart (2015): Youth Rising? The Politics of Youth in the Global Economy. London: Routledge.
- UNICEF (1989): Übereinkommen über die Rechte des Kindes. New York. http://www.unicef.de/fileadmin/content_media/Aktionen/Kinderrechte18/UN-Kinderrechtskonvention.pdf
- UNICEF (2011): The State of the World’s Children 2011: Adolescence. An Age of Opportunity. New York. http://www.unicef.org/sowc2011/
- Wischmann, Anke (2010): Adoleszenz Bildung Anerkennung. Adoleszente Bildungsprozesse im Kontext sozialer Benachteiligung. Wiesbaden: VS. Elektronische Ressource: Berlin [u.a.] : Springer, 2010
- Woodman, Dan (2016): The Sociology of Generations and Youth Studies. In: Andy Furlong (Hg.): Routledge handbook of youth and young adulthood. Second edition. London: Routledge (Routledge international handbooks), S. 20–26.
- Woodman, Dan; Bennett, Andy (Hg.) (2015): Youth cultures, transitions, and generations. Bridging the gap in youth research. Houndmills, Basingstoke, Hampshire, New York, NY: Palgrave Macmillan.
- Woodman, Dan; Leccardi, Carmen (2015): Generations, Transitions, and Culture as Practice: A Temporal Approach to Youth Studies. In: Dan Woodman und Andy Bennett (Hg.): Youth cultures, transitions, and generations. Bridging the gap in youth research. Houndmills, Basingstoke, Hampshire, New York, NY: Palgrave Macmillan, S. 56–68.
- Wyn, Johanna (2014): Conceptualizing Transitions to Adulthood. In: New Directions for Adult and Continuing Education (143), S. 5–16. DOI: 10.1002/ace.20100.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mo, 12. Apr. 2021 12:15 13:45 Online Cedric Rörig; Dr. Christoph Schwarz
2 Mo, 19. Apr. 2021 12:15 13:45 Online Cedric Rörig; Dr. Christoph Schwarz
3 Mo, 26. Apr. 2021 12:15 13:45 Online Cedric Rörig; Dr. Christoph Schwarz
4 Mo, 3. Mai 2021 12:15 13:45 Online Cedric Rörig; Dr. Christoph Schwarz
5 Mo, 10. Mai 2021 12:15 13:45 Online Cedric Rörig; Dr. Christoph Schwarz
6 Mo, 17. Mai 2021 12:15 13:45 Online Cedric Rörig; Dr. Christoph Schwarz
7 Mo, 31. Mai 2021 12:15 13:45 Online Cedric Rörig; Dr. Christoph Schwarz
8 Mo, 7. Jun. 2021 12:15 13:45 Online Cedric Rörig; Dr. Christoph Schwarz
9 Mo, 14. Jun. 2021 12:15 13:45 Online Cedric Rörig; Dr. Christoph Schwarz
10 Mo, 21. Jun. 2021 12:15 13:45 Online Cedric Rörig; Dr. Christoph Schwarz
11 Mo, 28. Jun. 2021 12:15 13:45 Online Cedric Rörig; Dr. Christoph Schwarz
12 Mo, 5. Jul. 2021 12:15 13:45 Online Cedric Rörig; Dr. Christoph Schwarz
13 Mo, 12. Jul. 2021 12:15 13:45 Online Cedric Rörig; Dr. Christoph Schwarz
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
Cedric Rörig
Dr. Christoph Schwarz