Lehrende/r: Andrea Blanco Rodriguez
Veranstaltungsart: online: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S.Sd.S.
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 2,0
Unterrichtssprache: Spanisch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 30
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Inhalt: Das Erfordernis einer Kompetenz- und Outputorientierung in einem handlungs¬orien¬tierten Fremdsprachenunterricht stellt Lehrende auch im Spanischunterricht vor die konkrete Frage, wie dieser eigentlich kon¬zep¬tio¬niert und gestaltet werden kann. Aufgabe ist es schließlich auch neben der Vermittlung von Inhalten die verschiedenen Lerner mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen zu fordern und zu fördern. Ziel des Seminars ist es, am Beispiel der Vermittlung der Kompetenz „Sprechen“ Chancen und Herausforderungen eines kompetenzorientierten Spanischunterrichts zu diskutieren. Gemeinsam soll erörtert werden, wie die mündliche Sprachproduktion systematisch aufgebaut und weiterentwickelt sowie dabei gleichzeitig beurteilt werden kann. Hierbei sollen konkrete Unterrichtsreihen und Materialien aus Lehrwerken analysiert und schließlich gemeinsam eigene Materialien erstellt werden.
Zusätzliche Informationen: Diese Lehrveranstaltung findet als synchrones Onlineseminar statt.