Lehrende/r: Katharina Kaiser
Veranstaltungsart: online: Übung
Anzeige im Stundenplan: Ü.Fachdidaktik
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 12
Inhalt: Die Übung wird im Rahmen des Master-Moduls (Aufbaumodul Geschichtsdidaktik) angeboten. Sie ergänzt das Hauptseminar "Lehr-Lern-Forschungslabor Geschichte". In der Übung werden theoretische Grundlagen der Geschichtsdidaktik im Bereich des Historischen Denkens erarbeitet, die im Hauptseminar vertieft und in einem Schülerprojekt praktisch angewendet werden. Ziel von Übung und Hauptseminar ist die Erarbeitung, Durchführung und Reflexion eines Schülerprojektes, in dem der Fokus auf exemplarischen Zugängen zur Geschichte Neustadts an der Weinstraße im Nationalsozialismus liegt. Besondere Beachtung soll dabei der bis heute öffentlich kontrovers diskutierten, erinnerungskulturellen Aufarbeitung der NS-Zeit vor Ort zukommen.
Empfohlene Literatur: Nordblom, Pia/Rummel, Walter/Schuttpelz, Barbara (Hrsg.): Josef Bürckel. Nationalsozialistische Herrschaft und Gefolgschaft in der Pfalz, Kaiserslautern 2019. Eine ausführliche Literaturliste wird im Reader bereitgestellt.
Digitale Lehre: Die Übung wird voraussichtlich digital in wöchentlichen Online-Sitzungen via MSTeams begleitet. Hierzu erhalten Sie in der ersten Semesterwoche ausführliche Informationen via Mail.