Lehrende/r: apl. Prof. Dr. Bettina Braun
Veranstaltungsart:
hybrid: Seminar
Anzeige im Stundenplan:
07.068.14_170
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 32
Anmeldegruppe: WS 2021 Sem FNZ
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.
Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die (ggf. parallele) aktive Teilnahme am Seminar Neueste Geschichte wird vorausgesetzt.
Inhalt:
Das Geschehen, um das es in der Lehrveranstaltung gehen soll, firmiert unter zwei unterschiedlichen Titeln, die für unterschiedliche Schwerpunktsetzungen stehen: „Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg“ fokussiert auf den Prozess der Entfremdung der britischen Kolonien vom Mutterland und die daraus folgenden kriegerischen Auseinandersetzungen, gehört also in den größeren Zusammenhang der Entkolonialisierung. „Amerikanische Revolution“ dagegen betont stärker den Kampf um Freiheitsrechte und den Prozess, der im Erlass der amerikanischen Verfassung gipfelte, die Amerikanische Revolution wird gleichsam der Französischen Revolution an die Seite gestellt, beide gelten als Meilensteine im Übergang zur Moderne. Beide Facetten sollen im Seminar zur Sprache kommen, auch wenn in einer solchen Lehrveranstaltung das komplexe Geschehen keinesfalls umfassend behandelt werden kann.
Neben der Beschäftigung mit dem Thema des Seminars steht die Einführung in zentrale Methoden und Hilfsmittel der frühneuzeitlichen Geschichte sowie die Vermittlung grundlegender „handwerklicher“ Fähigkeiten. Das Seminar umfasst insgesamt 3 SWS, das einstündige Tutorium ist ein integraler Teil der Veranstaltung. Für den erfolgreichen Besuch des Seminars ist die Anfertigung einer schriftlichen Hausarbeit notwendig. Ferner sind die regelmäßige und aktive Teilnahme sowie die regelmäßige Erledigung der Hausaufgaben obligatorisch.
Empfohlene Literatur:
Robert J. Allison, The American Revolution: A very short introduction, New York 2015 (Volltext im Uni-Netz)
Stephen Conway, A Short History of the American Revolutionary War, London 2013.
Edward G. Gray/Jane Kamensky (Hg.), The Oxford Handbook of the American Revolution, New York 2013.
Michael Hochgeschwender, Die Amerikanische Revolution. Geburt einer Nation 1763-1815, 3. Aufl. München 2018.
Steve Wiegand, American Revolution for Dummies, Hoboken 2020 (Volltext im Uni-Netz)
Digitale Lehre:
Aufgrund der Bedeutung dieses historischen Geschehens für das amerikanische Selbstverständnis und Geschichtsbild ist die Quelleneditions- und Literaturlage sehr gut; viele Materialien stehen auch online zur Verfügung. Das erleichtert es, das Seminar gegebenenfalls auch digital durchzuführen. Die Veranstaltungsform wird sich an die im Wintersemester herrschenden Gegebenheiten anpassen (Präsenzlehre, falls möglich; sonst digital oder eine Kombination aus beiden Formen).
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