Lehrende/r: Zachary Chitwood
Veranstaltungsart: online: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 07.068.14_140
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 24
Anmeldegruppe: WS 2021 Sem MA
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Zeit: Die Kursinhalte und Aufgaben dürfen jederzeit angesehen werden. Raum: Der Kurs wird online bzw. digital angeboten. Sprechstunde: Bitte per Mail anfragen. Pflichtliteratur: Angesichts des digitalen Formats des Kurses liegt das Lesepensum etwas höher als bei einem „normalen“ Seminar: wöchentlich werden ca. 50-70 Seiten von Aufsätzen und Exzerpten aus Monographien gelesen. Darüber hinaus werden auch kleinere Quellentexte (ca. 5-10 Seiten) in Übersetzung ausgegeben. Die Aufsätze und Quellen befinden sich online im Reader und stehen jederzeit zur Verfügung. Kurze Essays: Durch die Verfassung von kurzen Essays, d.h. Impulsaufsätzen (um 250 Wörter), wird die laufende Diskussion über die Kursthematik gehalten. Für jeden kurzen Essay wird der Dozenten den Studierenden drei Fragen oder Überlegungen als „Impulse“ geben. Die Fragen, die die Inhalte der Pflichtliteratur und Quellen thematisieren, sollten dann von den Kursteilnehmerinnen und Teilnehmern im Rahmen der kurzen Essays beantwortet werden. Die kurzen Essays müssen wöchentlich bis Mittwoch um 22 Uhr per Mail eingereicht werden. Der Dozent wird dann die kurzen Essays lesen und zurück an die Studierenden geben. Für eine aktive Teilnahme am Kurs müssen mindestens 9 kurze Essays geschrieben und eingereicht werden. Referat: Eine aktive Teilnahme an diesem Kurs besteht neben der wöchentlich zu lesen Pflichtliteratur und der Verfassung von kurzen Essays aus einem Referat. In kleineren Gruppen widmen sich die Kursteilnehmer ganz intensiv einer wichtigen Persönlichkeit der byzantinischen Kirche bzw. des byzantinischen Mönchtums, etwa Theodor Studites. In Absprache mit den Dozenten werden diese Gruppen einen Vortrag halten, in dem an Hand von Quellentexten und Sekundärliteratur diese Person vorstellt wird. Weil ein physischer Präsenz in diesem Semester eventuell nicht oder auch nur begrenzt möglich ist, werden die Referate der Studierenden digital angeboten. Für die digitale Vermittlung der Referate gibt es daher einige Möglichkeiten: 1) Im Rahmen einer Skype for Business-Besprechung zwischen den Referierenden und dem Dozenten (also max. 4-5 Personen) wird ein Video aufgezeichnet und dann mit den anderen Studierenden geteilt; 2) Die Referierenden zeichnen ein Video des Referats mit eigener Software (etwa Panopto) auf und dieses Video auf Moodle hochladen; 3) man kann eine Powerpoint-Präsentation mit Tonaufnahme aufnehmen (Anleitung: https://blog.presentationload.de/bildschirmaufzeichnungen-powerpoint/) und sie verteilen; 4) eine andere Lösung, etwa das Referat als ein Podcast aufzuzeichnen. Hausarbeit: Jeder Teilnehmer des Kurses muss eine Hausarbeit verfassen. Im Grunde genommen ist das Thema der Hausarbeit mit dem Thema des Referats verbunden.
Inhalt: Im Kurs werden der Geschichte und Entwicklung der orthodoxen Kirche und des byzantinischen Mönchtums nachgegangen. Chronologisch wird die ganze byzantinische Epoche behandelt, also von der Spätantike bis zur osmanischen Eroberung Konstantinopels.
Empfohlene Literatur:
Digitale Lehre: Der Kurs wird online bzw. digital angeboten. Drei online Platforms werden von den Kursteilnehmerinnen und -Teilnehmern verwendet: der Reader der JGU, Moodle und Panopto. Auf dem Reader (https://reader.uni-mainz.de) findet man Scans von aller Pflichtliteratur, die nicht über das Uni-Netz verfügbar ist. Moodle (https://lms.uni-mainz.de/) dient als ein Kursmanagment-System, in dem die Inhalte der Lehrveranstaltung aufgelistet und zusammengestellt sind. Kurzreferate und einführende Videos werden über Panopto, eine digitale Aufnahme-Software, vermittelt.