Lehrende/r: Dr. Pia Rother
Veranstaltungsart: online: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 02.052.5730
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 38
Anmeldegruppe: BA Diversität und Ungleichheit
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Veranstaltung findet ausschließlich synchron und digital (MS Teams) statt. In dem Seminar „Diversität und Ungleichheit: Theoretische und empirische Perspektiven auf Bildungsungleichheit “ geht es darum, diverse Dimensionen der Bildungsungleichheit – wie bspw. soziale Herkunft, ethnische oder geschlechtsstereotype Zuschreibungen – in verschiedenen Bildungsinstitutionen zu beleuchten und theoretisch rückzubinden. Dabei werden u.a. das Habituskonzept von Bourdieu, aber auch Rational Choice Ansätze (Boudon, Ditton) sowie organisationspädagogische Ansätze, wie der neo-institutionalistisch verortete Ansatz der Institutionellen Diskriminierung (Gomolla/Radtke) und das Passungsverhältnis zwischen Kindern/Eltern und der Bildungsinstitution Schule diskutiert. Das Ziel des Seminars ist es mit Fokus auf soziale (Bildungs-)Ungleichheit empirische Studien zu beleuchten.
Digitale Lehre: Die Lehre erfolgt digital und synchron in MS Teams.