Lehrende/r: Prof. Dr. Alexandra Klein
Veranstaltungsart: online: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 02.052.5970
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Anmeldegruppe: BA Theorien der SPAEW
Voraussetzungen / Organisatorisches: Anforderungen TN/LN: s. Modulhandbuch Zuordnung lt. Studienordnung: s. Modulhandbuch
Inhalt: Das Seminar führt in die historische Genese und theoretischen Grundlegungen der Sozialpädagogik ein und vertieft deren konzeptionelle Relevanz im Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe. Das Seminar ist als digitale Veranstaltung mit einem hohen Anteil selbstgesteuerter Komponenten in unterschiedlichen Formaten konzipiert, die einer befähigungsorientierten Methodenpluralität basieren. Das Seminarkonzept und die damit einhergehenden Methoden und Anforderungen werden in der ersten Sitzung erläutert und durch eine praxisbezogene und heuristische Annährung an den Gegenstand als Einführung in den Zusammenhang von Geschichte, Theorien, Konzepten und berufsrelevanten Handlungskompetenzen der Sozialpädagogik flankiert.
Empfohlene Literatur: Literatur zur ersten Sitzung: Beck, Heike (2016): Wir diskriminieren nicht - wir studieren doch Soziale Arbeit. In: Bretländer, Bettina u.a. (Hrsg.): Vielfalt und Differenz in der Sozialen Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer, S.27-36 Müller, Burkhard (2012): Aus Geschichten lernen - oder: Wie wird der Fall zum Fall? In: ders: Sozialpädagogisches Können. Freiburg: Lambertus, S.23-37 Thole, Werner (2012): Soziale Arbeit - Praxis, Theorie, Forschung und Ausbildung. Versuch einer Standortbestimmung. In: ders. (Hrsg.): Grundriss Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 19-72