Lehrende/r: Dr. Markus Böhner; Anja Mindnich
Veranstaltungsart: online: Übung
Anzeige im Stundenplan: Fachdidaktik Wirts.
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 25
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Inhalt: Studien zu den Sichtweisen von Lehrkräften zeigen, dass das Lehren und Lernen von Rechnungswesen deutlich anders gesehen wird als andere kaufmännische Lerninhalte. Dies hat Auswirkungen auf die fachdidaktische Gestaltung von Lernumgebungen im Rechnungswesen in der aktuellen Unterrichtspraxis. Im Rahmen des Seminars wird diese Problematik aufgegriffen und es soll eine gezielte Auseinandersetzung mit Themen rund um eine Fachdidaktik des Rechnungswesens erfolgen. Neben typischen Schülerschwierigkeiten im Rechnungswesen werden u.a. „neue“ didaktische Ansätze für das Rechnungswesen behandelt, welche den aktuellen Erfordernissen in der Unterrichts- und Unterweisungspraxis eher gerecht werden sollen. Ziel der Veranstaltung ist dabei auch, stets die eigenen Sichtweisen und Einstellungen zum Rechnungswesen vor dem Hintergrund der zukünftigen Unterrichtstätigkeit zu reflektieren.
Empfohlene Literatur: Preiß, P. & Tramm, T. (Hrsg.) (1996). Rechnungswesenunterricht und ökonomisches Denken. Didaktische Innovationen für die kaufmännische Ausbildung. Wiesbaden: Gabler. Sembill, D. & Seifried, J. (Hrsg.) (2005). Rechnungswesen am Scheideweg. Lehren, Lernen, Prüfen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
Digitale Lehre: digital