Lehrende/r: Prof. Dr. Fabian Kolb
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: S.Mu.historiograph.
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 20
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: HS MuWi
Inhalt: Wir erarbeiten uns in diesem Hauptseminar wichtige Etappen und Entwicklungen der französischen Filmmusik von ihren Anfängen 1908 mit Camille Saint-Saëns’ Musik zu L’Assassinat du Duc de Guise und anderen Beiträgen der Stummfilm-Ära und der Avantgarde (filmischer Impressionismus, ciméma pur etc.) über die frühe Tonfilmzeit, das Kino der Nachkriegsjahre bis zum Kino der Nouvelle Vague der 1950er- und 1960er-Jahre. Dabei rücken beispielsweise Komponisten wie Erik Satie, Arthur Honegger, Georges Auric, Darius Milhaud, Francis Poulenc und Germaine Tailleferre etc. ins Blickfeld. Vor einem filmhistorischen Horizont verfolgen wir konzeptionelle und dramaturgie- und kompositionsgeschichtliche Fragestellungen sowie systematische Aspekte der Intermedialität und des Verhältnisses von Musik und Bewegtbild, Fragen der Filmtheorie und Filmkritik sowie rezeptionsästhetische Perspektiven.
Empfohlene Literatur: Hannah Lewis, French musical culture and the coming of sound cinema, New York 2019.