Lehrende/r: Dr.Dr. Ana-Stanca Tabarasi-Hoffmann
Veranstaltungsart: online: Seminar
Anzeige im Stundenplan: SDGN
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: SDGN
Prioritätsschema: Priorisierung SDGN Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (3. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentierung SDGN
Voraussetzungen / Organisatorisches: Organisation: Das Seminar findet digital auf Moodle und Microsoft Teams statt. Der Verlauf ist in einem ersten Teil asychron, durch selbsorganisiertes Lernen mit Hilfe von Texten, Handouts, Folien, Videos etc., um größtmögliche Flexibilität zu gewähren. Der zweite Teil, in dem die Gruppenarbeit in Referatsform präsentiert wird, findet synchron auf Microsoft Teams statt. Für die aktive Teilnahme wird die Abgabe einer kleineren schriftlichen Aufgabe und eine Gruppenarbeit mit Präsentation vorausgesetzt. Die Modulprüfung setzt die Anfertigung eines Stundenentwurfs als Hausarbeit voraus.
Inhalt: Das Seminar gibt einen einführenden Überblick über die Didaktik des Literaturunterrichts mit Schwerpunkt auf den Unterricht der gymnasialen Sekundarstufe II. Als Ausgangspunkt dienen ausgewählte lyrische, epische und dramatische Werke Bertolt Brechts (1828-1956). Ausgehend von der literaturwissenschaftlichen Analyse der Texte Brechts beschäftigen wir uns mit methodischen Zugängen zu seinem Werk, sowie mit der Konzeption und Strukturierung von Unterrichtseinheiten und Einzelstunden, den Unterrichtsszielen, Lehrplänen und Kompetenzen im Fach Deutsch.
Empfohlene Literatur: Textgrundlage: Die maßgebliche Brecht-Ausgabe ist die Große kommentierte Berliner und Frankfurter Ausgabe, hg. von W. Hecht u.a. (30 Bände in 32 Teilbänden und ein Registerband, Suhrkamp Verlag, 1988-1988). Auszüge aus der Lyrik, den Geschichten von Herrn Keuner und das Parabelstück Der gute Mensch von Sezuan stehen im Mittelpunkt des Seminars. Einführende Literatur: Günter Berg/ Wolfgang Jeske: Bertolt Brecht. Stuttgart: Metzler, 1998. Ulrich Kittstein: Das lyrische Werk Bertolt Brechts. Stuttgart/Weimar: Metzler 2012. Jan Knopf: Bertolt Brecht. Leben - Werk - Wirkung. Frankfurt a.M.: Suhrkamp 2006. Kaspar H. Spinner: Brecht didaktisch. In: Praxis Deutsch 148/1998, S. 16-22.