Lehrende/r: Dr. Judith Joos; Dr. Anke Vogel
Veranstaltungsart: online: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Verlagstypen
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Inhalt: Was ist ein Buchverlag? Wie ist ein Verlag organisiert? Welche unterschiedlichen Verlagstypen gibt es? Auch wenn jeder Buchverlag geistige Werke auf den Markt und in die Öffentlichkeit bringt: Verlag ist nicht gleich Verlag. Hinsichtlich der Organisationsstruktur, inhaltlichen Ausrichtung und Publikum können sich Buchverlage erheblich voneinander unterscheiden. Seit der Inkunabelzeit bis ins 20. Jahrhundert haben sich verschiedenen Typen von Verlagen ausgebildet. In diesem Seminar wird anhand von Einzeldarstellungen die historische Entwicklung von Buchverlagen betrachtet. Es wird diskutiert, wie diese durch Verlegerpersönlichkeiten, Programmprofilen und Unternehmensstrukturen geprägt wurden. Ab den 1980er Jahren veränderte sich der deutschsprachige Buchmarkt aufgrund von Internationalisierung- und Konzentrationstendenzen erheblich. Diese Entwicklung ging hauptsächlich vom angelsächsischen Raum aus, daher werden wir in einem Seminarteil den Blick auch auf die amerikanische und britische Verlagsgeschichte richten. Die abschließende Betrachtung des aktuellen Buchmarkts wird zeigen, dass die Bedeutung von Verlagstypen für den deutschsprachigen Raum weiterhin groß ist: Auch 2020 lassen sich die rund 6 Mrd Euro hohen Umsätze der 100 größten Verlage auf unterschiedliche Verlagstypen zurückführen.