Lehrende/r: Lisa Scholz
Veranstaltungsart: Kurs
Anzeige im Stundenplan: 04.107.MainzDoc-6.2
Credits: 1,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 14
Voraussetzungen / Organisatorisches: Dieser Online-Kurs kann nur im Rahmen der strukturierten Promotion für Human- und Zahnmediziner*innen (MAInz-DOC-Promotionskolleg) belegt werden. Abmeldung nur per E-Mail an mainzdoc@uni-mainz.de
Inhalt: Dieser Kurs für Promovierende der Human- und Zahnmedizin wird vom ZQ der Universität Mainz angeboten. Um vom ersten Textentwurf schließlich zur adressatenorientierten, klar, verständlich und logisch aufgebauten Endversion zu gelangen, stehen sorgfältige Überarbeitungsschritte an. Im Online-Workshop werden Techniken vorgestellt, um Abstand zum eigenen Text zu gewinnen und ihn systematisch zu verbessern. Dabei lernen Sie die Vorteile von Peer-Feedback kennen und erproben dieses gemeinsam. Zielgruppe und Teilnehmerzahl: Alle Doktorandinnen und Doktoranden der Human- und Zahnmedizin, die bereits ersten Text produziert haben und Austausch sowie methodische Anregungen zum Überarbeiten suchen. Besonders geeignet für die späte Promotionsphase. Maximale Teilnehmerzahl: 14 Personen Inhalte: Information zum Schreibprozess Reflexion eigener Vorgehensweisen und Austausch mit anderen Methoden zum Überarbeiten Peer-Feedbackrunde Ziele des Workshops: Die Teilnehmer*innen... reflektieren die eigenen Vorgehensweisen beim Überarbeiten lernen verschiedene Methoden zum Überarbeiten und wenden diese exemplarisch auf den eigenen Text an Vor-/Nachbereitung: Die Teilnehmenden erhalten ca. zwei Wochen vor dem Workshop die Vorbereitungsaufgabe, einen Textausschnitt aus ihrem aktuellen Schreibprojekt auf der Onlineplattform hochzuladen. Referentin: Lisa Scholz, M.A.
Digitale Lehre: Der Online-Workshop findet über das LMS Moodle sowie BigBlueButton statt. Ca. 2 Wochen vor dem Kurstermin erhalten Sie die Zugangsdaten für den Kurs.