Lehrende/r: Dr. Gianna Luisa Ehrlich; Prof. Dr. Thomas Koch; Prof. Dr. Christian Schemer
Veranstaltungsart:
Übung
Anzeige im Stundenplan:
Ü Statistik & Daten
Credits:
5,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 75
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Übung wird in drei auf den jeweiligen Master-Schwerpunkt (KoMe, MM, UK) abgestimmten Kursen angeboten. Bitte wählen Sie deshalb unbedingt die zu Ihrem Schwerpunkt passende Gruppe aus.
Auch die anknüpfende Übung "Datenpräsentation" ist schwerpunktspezifisch ausgerichtet. Bitte melden Sie sich deshalb auch hier entsprechend Ihres Master-Schwerpunktes an.
Kurs A KoMe (Schemer): Dieser Kurs findet montags von 10-12 Uhr und mittwochs 9-10 Uhr statt.
Kurs B MM (Ehrlich): Dieser Kurs findet mittwochs von 8-10 Uhr statt.
Kurs C UK (Koch): Dieser Kurs findet mittwochs von 9-12 Uhr statt.
Die Klausur in diesem Kurs findet am Mittwoch, den 2.2.2022 von 8.15 bis 9.45 Uhr statt. Sie wird nach Schwerpunkten getrennt geschrieben, in dem Raum, der in der jeweiligen Kleingruppe für diesen Termin hinterlegt ist.
Inhalt:
Kurs A (Schemer), Schwerpunkt Kommunikations- und Medienforschung
Kurs B (Ehrlich), Schwerpunkt Medienmanagement:
Ziel der hybriden Übung ist die Vermittlung von praktischen Kenntnissen in den Bereichen „fortgeschrittene computergestützte Datenanalyse“ mit Hilfe von SPSS und „fortgeschrittene Statistik“. Zu den besprochenen Verfahren gehören u.a. ein- und mehrfaktorielle Varianzanalyse, bivariate und multiple Regression, Faktoren-, und Kausalanalyse. Die Präsentationen zu den einzelnen Themenbereichen werden vorab digital zur Verfügung gestellt (asynchron).
Im Präsenzteil der Veranstaltung mittwochs von 8-10 Uhr (Raum 01-711 im GFG) erhalten die Studierenden jeweils Aufgaben zu den Themenbereichen, die sie selbstständig lösen sollen. Die Lösungen der Übungsaufgaben werden dann vor Ort besprochen, um die gelernten Inhalte zu vertiefen und etwaige Fragen – auch zu den digital zur Verfügung gestellten Inhalten – zu klären. Die dritte SWS in diesem Kurs findet digital statt.
Kurs C (Koch), Schwerpunkt Unternehmenskommunikation:
Ziel der Übung ist die Vermittlung von Kenntnissen der fortgeschrittenen Statistik sowie der computergestützten Datenanalyse mit Hilfe von SPSS. Zu den besprochenen Verfahren gehören u.a. die mehrfaktorielle Varianzanalyse, multiple Regression, explorative Faktorenanalyse, Clusteranalyse oder Mediations- und Moderationsanalysen. Am Ende des Semesters findet eine Klausur statt. Die Studierenden erhalten zum Ende jeder Übungssitzung Aufgaben, die sie selbstständig lösen sollen. Die Lösungen werden dann im begleitenden Tutorium besprochen, um die gelernten Inhalte zu vertiefen und etwaige Fragen zu klären.
Empfohlene Literatur:
Bühl, A. (2014). SPSS 22: Einführung in die moderne Datenanalyse. Hallbergmoos: Pearson.
Field, A. (2013). Discovering Statistics using SPSS (4. Auflage). New York: SAGE.
Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2011). Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung (13., überarbeitete Auflage). Berlin: Springer.
Duller, C. (2013). Einführung in die Statistik mit EXCEL und SPSS. Ein anwendungsorientiertes Lehr- und Arbeitsbuch (3. Auflage). Wiesbaden: Springer Gabler.
Sahner, Heinz (2008). Schließende Statistik. Eine Einführung für Sozialwissenschaftler
|