Lehrende/r: Dr. rer. nat. Andreas von Dziegielewski; Dr. rer. nat. Rainer Erbes
Veranstaltungsart: online: Vorlesung/Übung
Anzeige im Stundenplan: Einf Computergraf I
Semesterwochenstunden: 4
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Grundkenntnisse in C++, Grundkenntnisse Lineare Algebra
Inhalt: Typische Einsatzgebiete der Computergrafik sind die grafische Aufbereitung von Mess- und Simulationsdaten und die Schaffung und Animation von virtuellen Welten für Spiele, Filme oder für die Entwicklung technischer Produkte. Themen der Vorlesung: - Aufbau und Rendern einer Szene mit OpenGL - Grafik-Pipeline und Shader - lokale Beleuchtungsmodelle - Texturen und Normal-Mapping - Environment Mapping - Schatten und Deferred Rendering
Empfohlene Literatur: "Mathematics for 3D game programming and computer graphics" von Eric Lengyel
Zusätzliche Informationen: Es ist der Plan Vorlesung und Übung in rein digitaler Form abzuhalten und aufzuzeichnen, so dass eine asynchrone Teilnahme durch Studenten möglich ist.