Lehrende/r: apl. Prof. Dr. Annemarie Ambühl Tehrany; Univ.-Prof. Dr. Christine Walde
Veranstaltungsart:
Vorlesung/Übung
Anzeige im Stundenplan:
Üb.:Grundl. KlPh
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Übung/Vorlesung richtet sich an Studienanfänger/innen und weitere Interessierte der Altertumswissenschaften und aller Fakultäten.
Voraussetzungen sind regelmäßige Teilnahme (digital und in Präsenz), aktive Mitarbeit und Vor- und Nachbereitung der Sitzungen. Dazu kann auch die Abgabe von kleineren schriftlichen (Gruppen-)Arbeiten zählen.
Inhalt:
Was ist Klassische Philologie? Was sind Latinistik und Gräzistik?
In dieser Übung/Vorlesung, die sich an die ersten Semester unserer Studiengänge richtet, wollen wir gemeinsam erste Explorationen in die zentralen Gegenstände und Methoden der Klassischen Philologie (speziell der Latinistik) unternehmen.
Als Themen stehen unter anderem Überlieferungsgeschichte und Textkritik, Literaturgeschichtsschreibung, Metrik, Mythos, Übersetzungstheorie (der unique selling point der Klassischen Philologie), hermeneutische Methoden und Auffinden und Umgang mit Sekundärliteratur auf dem Programm.
Inbegriffen ist auch die Selbstreflexion der eigenen Studienwahl und eine Standortbestimmung der eigenen Motivationen und des Kenntnisstandes.
Empfohlene Literatur:
Zur Anschaffung bzw. Lektüre wärmstens empfohlen:
Fritz Graf (Hrsg.), Einleitung in die lateinische Philologie, Stuttgart/Leipzig 1997.
Bianca-Jeanette Schröder, Einführung in das Studium der lateinischen Literatur, Tübingen 2010 (Selbststudium).
Stefan Freund/Nina Mindt (Hrsgg.), Übersetzen aus dem Lateinischen als Forschungsfeld. Aufgaben, Fragen, Konzepte, Tübingen 2020 (hier insbesondere der Artikel von Alexander Arweiler).
Zusätzliche Informationen:
Alle wichtigen Materialien werden auf Moodle und/oder Teams bereitgestellt.
Digitale Lehre:
Die Lehre wird auf jeden Fall auch digitale Elemente enthalten, über die genaue Form der Durchführung (hybrid bzw. in Präsenz) werden wir dann zu gegebener Zeit informieren. Die Teilnehmer/innen mögen darum besorgt sein, ein auch der digitalen Lehre angemessenes Equipment (Kamera, Mikrophon usw.) zur Verfügung zu haben.
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