Lehrende/r: Univ-Prof. Dr. Anja Müller
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: SEVV
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Anmeldegruppe: SEVV
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Kontingentschema: Kontingentierung SEVV
Voraussetzungen / Organisatorisches: Aktuell ist noch unklar, ob das Wintersemester 2021/22 analog oder digital stattfindet. Für den Fall eines weiteren digitalen Semesters steht Ihnen mit Vorlesungsbeginn ein Moodle-Kurs auf lms.uni-mainz.de zur Verfügung. In diesem Moodle-Kurs können Sie benötigte Materialien herunterladen, Aufgaben bearbeiten und Ergebnisse hochladen. Zudem wird es regelmäßige MS-Teams Treffen geben.
Inhalt: Die sprachbewusste Planung und Gestaltung ist ein zentraler Bestandteil schulischen Unterrichts, der nicht allein im Deutschunterricht Berücksichtigung finden darf. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt des Seminars: Welche Prinzipien sprachbewusster Unterrichtsplanung gibt es? Welche Hilfestellungen können den Schülerinnen und Schülern für den Erwerb fachsprachlicher Kompetenzen gegeben werden? Welche Materialien und Methoden bieten sich dafür an? Über welche Kompetenzen sollte die Lehrkraft verfügen? Um diese Fragen zu beantworten, werden im Seminar Hintergründe zum Wortschatzerwerb vermittelt, Bildungsstandards und Kerncurricula analysiert, Unterrichtsmaterialien verschiedener Klassenstufen gesichtet und mit Hinblick auf eine sprachbewusste Unterrichtsplanung ausgewertet. Darauf aufbauend entwerfen die TeilnehmerInnen einen Stundenentwurf (Leistungsnachweis).
Empfohlene Literatur: Für die Veranstaltung werden Basistexte online zur Verfügung gestellt. Sekundärliteratur wird im Seminar bekannt gegeben
Zusätzliche Informationen: Das Seminar ist als Präsenzveranstaltung geplant.