Lehrende/r: Dr. Anke Sennema
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: FDSP
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Anmeldegruppe: FDSP
Prioritätsschema: Prioritätsschema FDSP Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (4. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentierung FDSP
Voraussetzungen / Organisatorisches: Dieser Kurs findet in Präsenz statt. Für die Teilnahme gelten die Zutrittsregeln der JGU
Inhalt: Grammatikunterricht bietet ein anregendes Lernen – sofern Irritationen erzeugt und Ansätze zur Problemlösung vorgeschlagen werden. Diese aktivierende Begleitung zählt zu einer der Kernaufgaben der Fachkraft und das Seminar bahnt diese Kompetenz an. Neben einer fachdidaktischen Einführung sollen die Studierenden über Sprache reflektieren, Ansätze des Grammatikunterrichts vergleichen, Textbeispiele analysieren und Arbeitsaufgaben modifizieren. Darüber hinaus werden die Inhalte von dem didaktischen Schwerpunkt der Mehrsprachigkeit begleitet. Ziel ist es dabei, basale Strukturen typischer Herkunftssprachen kennenzulernen und in den Kontrast zu stellen.
Empfohlene Literatur: Für die Veranstaltung stehen Basistexte auf einer Lernplattform zur Verfügung. Die Sekundärliteratur wird im Seminar bekannt gegeben.