07.068.320 Übung Geschichtsdidaktik: Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht: Historisches Lernen am Beispiel der Gedenkstätte Osthofen (Kurs C)

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Caroline Klausing

Veranstaltungsart: online: Übung

Anzeige im Stundenplan: Ü.Gesch.Didaktik

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 26

Anmeldegruppe: WS 2122 Üb GD

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Übung Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht ist Teil des Moduls 6ED (Geschichtsdidaktik). Sie wird regelmäßig nur im Wintersemester angeboten (Ausnahmen aber auch im Sommersemester). Bitte berücksichtigen Sie dies in Ihrer Semesterplanung! Die Veranstaltung wird digital stattfinden. 

Inhalt:
Welche Bedeutung hatte das rheinhessische Konzentrationslager Osthofen für die Region und welche Funktion besaß es im Rahmen der lokalen nationalsozialistischen Machtübernahme und Herrschaftssicherung? Von großem Interesse ist auch der Mythos einer „gemäßigten NS-Herrschaft vor Ort“  und die Frage, wie mit politischer Opposition umgegangen wurde. Regionalgeschichtliche Perspektiven spielen innerhalb der NS-Forschung weiterhin eine zentrale Rolle. Hier kann auf regionalhistorischer Ebene das Gefüge des nationalsozialistischen Systems in seinen spezifischen Formen veranschaulicht werden.

Die Übung vertieft anhand des Gedenkstätte Konzentrationslager Osthofen die theoretischen Grundlagen der geschichtsdidaktischen Stundenplanung in Verbindung mit vermittlungspraktischen Überlegungen. Regionalgeschichte wird hierbei als wichtiger Ausgangspunkt für eine Auseinandersetzung mit der Zeit des Nationalsozialismus verstanden. Die Übung wird im Kontext der regionalgeschichtlichen Entwicklung des Konzentrationslagers Osthofen didaktische Überlegungen zur Konzeption von Geschichtsunterricht anstellen. Am Semesterende soll auf der Basis des neuen Lehrplans für Geschichte in Rheinland-Pfalz ein individueller Unterrichtsentwurf im Nationalsozialismus angefertigt werden.

Empfohlene Literatur:
Markus Raasch (Hrsg.), Volksgemeinschaft in der Gauhauptstadt, Neustadt an der Weinstraße und der Nationalsozialismus, Münster 2020.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Di, 19. Okt. 2021 10:15 11:45 Online Caroline Klausing
2 Di, 26. Okt. 2021 10:15 11:45 Online Caroline Klausing
3 Di, 2. Nov. 2021 10:15 11:45 Online Caroline Klausing
4 Di, 9. Nov. 2021 10:15 11:45 Online Caroline Klausing
5 Di, 16. Nov. 2021 10:15 11:45 Online Caroline Klausing
6 Di, 23. Nov. 2021 10:15 11:45 Online Caroline Klausing
7 Di, 30. Nov. 2021 10:15 11:45 Online Caroline Klausing
8 Di, 7. Dez. 2021 10:15 11:45 Online Caroline Klausing
9 Di, 14. Dez. 2021 10:15 11:45 Online Caroline Klausing
10 Di, 4. Jan. 2022 10:15 11:45 Online Caroline Klausing
11 Di, 11. Jan. 2022 10:15 11:45 Online Caroline Klausing
12 Di, 18. Jan. 2022 10:15 11:45 Online Caroline Klausing
13 Di, 25. Jan. 2022 10:15 11:45 Online Caroline Klausing
14 Di, 1. Feb. 2022 10:15 11:45 Online Caroline Klausing
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
Caroline Klausing