Lehrende/r: Sophia Luise Ebert
Veranstaltungsart: hybrid: Seminar
Anzeige im Stundenplan: SDFN
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: SDFN (Master)
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Kontingentschema: Kontingentierung SDFN
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Veranstaltung ist, entgegen der ursprünglichen Planung, teilweise als Blockveranstaltung konzipiert und wird mit einer Klausur abgeschlossen. Organisatorische Details besprechen wir in der ersten Sitzung, die in Präsenz stattfinden wird. Für die folgenden Termine sind MS-Teams-Sitzungen vorgesehen. Als aktive Teilnahme gilt die regelmäßige Beteiligung an der Seminar-Diskussion sowie die Bereitschaft, kleinere Rechercheaufgaben zu übernehmen.
Inhalt: Unter dem Stichwort „Gamification“ firmiert derzeit ein didaktischer Ansatz, der die Mechanismen von Computerspielen zur Lernunterstützung nutzen will. (Für einen ersten Überblick: http://www.medienistik.de/Lab-Heft_Gamification.pdf) Gegen solche Versuche, Funktionsmerkmale von Spielen auf den Unterricht an Schulen zu übertragen, gibt es zahlreiche gute Gründe, aber auch berechtigte Einwände, die im Seminar diskutiert werden sollen. Das Seminar nimmt die aktuelle didaktische Diskussion zum Anlass, Ansätze der Vergangenheit näher zu beleuchten, die Elemente des Spiels in den (Literatur-)Unterricht integrieren. Der Fokus liegt insbesondere auf Sprach- und Schreibspielen, deren lange Tradition sich bis in die Antike zurückverfolgen lässt.