Lehrende/r: Dr. Sybille Claudia Werner
Veranstaltungsart: hybrid: Seminar
Anzeige im Stundenplan: FDLI
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Anmeldegruppe: FDLI
Prioritätsschema: Priorisierung FDLI Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (4. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentierung FDLI
Inhalt: Der Zugang zu Literatur im Deutschunterricht kann vom Gegenstand aus gedacht werden – oder von den Schüler*innen. Wählt man als Lehrperson den Weg der Subjektorientierung so setzt man auf Individualisierung im Umgang mit Literatur, die durch kreative Zugänge befördert wird. Das Seminar wird sein Augenmerk auf subjektorientierte Zugänge richten und dabei insbesondere kreative Methoden fokussieren, aber diese auch erfahrbar machen, diskutieren und reflektieren.
Zusätzliche Informationen: Im WS 21/22 möchte ich das Seminar gerne als hybride Veranstaltung anbieten. Wir treffen uns zur ersten Sitzung in Präsenz. Dort legen wir einen Modus zwischen Präsenz und synchronen digitalen Sitzungen über big blue button fest, der von der Mehrzahl der Anwesenden befürwortet wird (und dem Pandemieverlauf entspricht).