Lehrende/r: Prof. Dr. Bernd Meyer
Veranstaltungsart: hybrid: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: 06.FUE.0022
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Es wird empfohlen, die Übung sowie die Vorlesung "Einführung Interkulturelle Kommunikation" vor dem Proseminar im Sommersemester zu besuchen. Bitte beachten Sie, dass Sie diese Veranstaltung nur einmal in einem Modulkontext besuchen können. Eine erneute Teilnahme in einem anderen Modul (z.B. "Tourismus") ist nicht zulässig. Teilnehmer/innen: BA-Studierende Alle Präsentationen und Unterrichtsmaterialien werden auf der Internetplattform "lms.uni-mainz.de" (mit JOGU-StINe synchronisiert) hochgeladen.
Inhalt: In dieser Vorlesung werden Grundbegriffe der interkulturellen Kommunikationsforschung wie Identität, Fremdheit, Kultur, Stereotyp usw. einführend diskutiert. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Studierende im BA. Das Programm der Veranstaltung wird zu Beginn auf der Moodle-Plattform bereitgestellt.
Empfohlene Literatur: Es werden verschiedene Texte zu Beginn der Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Zum Einstieg in die Thematik eignet sich: Knapp, Karlfried (2004): „Interkulturelle Kommunikation.“ In: Karlfried Knapp et al. (Hg.): Angewandte Linguistik: Ein Lehrbuch. Tübingen: UTB, 409-430.
Digitale Lehre: This lecture can be attended as a pure online event and/or (partially) on site in Germersheim. On site attendance also depends on the current contact restrictions. Students who are not in Germersheim can attend the lecture and, if necessary, receive assignments that replace the attendance portions.