Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Michael Wand
Veranstaltungsart: Vorlesung/Übung
Anzeige im Stundenplan: 08.079.4512
Semesterwochenstunden: 4
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Veranstaltung setzt Kenntnisse aus der "Modellierung 1" oder äquivalente Kenntnisse voraus. Studierende, die diese Veranstaltung nicht besucht haben, aber äquivalente Kenntnisse aus anderen Veranstaltungen mitbringen, sind selbstverständlich willkommen (z.B. Grundkenntnisse in Numerik und Computer Graphik, oder Nebenfach Physik/Mathematik). Vorkenntniss in Computer Gaphik sind erwünscht, aber nicht zwingend notwendig (es gibt einen Crash-Kurs in elementarer Computergraphik in der ersten Vorlesungswoche). In gegebenen Fällen ist immer etwas zusätzlicher Einarbeitungsaufwand einzuplanen.
Inhalt: Die Veranstaltung läßt sich knapp zusammenfassen als "Erzeugen virtueller 3D Welten" / "Creating Virtual 3D Worlds". Ziel ist es, photorealistische virtuelle Welten zu modellieren und darzustellen, und Algorithmen und Verfahren kennenzulernen, die auf dieses Ziel hinarbeiten. Die Vorlesung ist gedacht als ergänzendes Angebot im Bereich Computergraphik und ist weitgehend orthogonal zum weiteren Angebot in diesem Bereich. Konkret geht es um zwei Gebiete, mit verschiedenen Vertiefungsrichtungen:
Empfohlene Literatur: wird in der Vorlesung bekanntgegeben
Digitale Lehre: Die Veranstaltung kann bei Bedarf vollständig digital / virtuell durchgeführt werden. Ob sie in Präsenz oder virtuell durchgeführt wird, hängt von den Rahmenbedingungen zu Semesterstart ab. Aktuelle Informationen zur Veranstaltung werden auf der Webseite https://luna.informatik.uni-mainz.de/3dworlds-2122/ bekanntgegeben. Die Webseite wird zum Semesterstart (Anfang Oktober) verfügbar sein.