Lehrende/r: Caroline Pinter
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: 06.059.0021
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Zum erfolgreichen Absolvieren dieses Proseminars wird eine aktive und regelmäßige Teilnahme vorausgesetzt sowie ein Referat und eine Hausarbeit erwartet. Die zu vergebenden Referatsthemen werden zu Beginn des Seminars festgelegt.
Inhalt: Nie war Mehrsprachigkeit so präsent und relevant wie in Zeiten der Globalisierung und damit verbundenen gesellschaftlichen Umbrüchen. Neben einer Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung werden im ersten Teil dieses Seminars zunächst die unterschiedlichen Formen von Mehrsprachigkeit thematisiert. Nach der individuellen und institutionellen Mehrsprachigkeit rückt anschließend die gesellschaftliche Mehrsprachigkeit in den Fokus. Aus soziolinguistischer Sicht werden schließlich nach den eher normativen Praktiken der Mehrsprachigkeit die aktuelleren Aspekte mehrsprachiger Praktiken im Zentrum dieses Seminars stehen. Darüber hinaus sollen im zweiten Teil des Seminars verschiedene Forschungsansätze und -zugänge zur Mehrsprachigkeit besprochen werden.
Empfohlene Literatur: Wird in den ersten Sitzungen bekannt gegeben.