Lehrende/r: PD Dr. Andreas Wittbrodt
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: FDLI
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15
Anmeldegruppe: FDLI
Prioritätsschema: Priorisierung FDLI Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (4. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentierung FDLI
Inhalt: Thema des als Workshop organisierten Blockseminars ist das Schreiben von Aufsät-zen, mithin von ‚Zusammenfassungen‘, ‚Erörterungen‘, ‚Interpretationen‘ etc., in gewisser Hinsicht auch von ‚Präsentatio-nen‘. Das Ziel des Seminars besteht darin, ein praxiserprobtes Konzept des Schrei-bens von Aufsätzen vorzustellen und ein-zuüben. Besonderes Augenmerk gilt dabei dem jeweils zu lösenden Problem als dem Element der Darstellungsform Aufsatz, das die unterschiedlichen Problemlösungsstrate-gien, die in der Darstellungsform realisiert werden, gemeinsam haben. Neben den Strukturelementen der Darstellungsform werden vor allem die spezifischen Hand-lungsmuster der einzelnen Problemlö-sungsstrategien behandelt. Eine genaue Kenntnis dieser Handlungsmuster, etwa des Erklärens oder Deutens, deren Gemein-samkeiten und Unterschiede inbegriffen, erleichtert nicht nur die fachübergreifende Verwendung der genannten Strategien, sondern bereitet auch, im Sinne einer ku-mulativen Kompetenzvermittlung, auf spätere faktische Anforderungen von Aus-bildung und Studium vor. Aufgrund des großen Schulungsanteils ist ein durchgehender Besuch des Seminars für die Anerkennung der Teilnahme uner-lässlich.
Empfohlene Literatur: Zur Vorbereitung empfohlen Helmut Weck: Selbständiges Problemer-kennen und Problemlösen. Berlin: Volk & Wissen, 1966. Spezialliteratur wird im Rahmen des Se-minars zugänglich gemacht.