Lehrende/r: Jessica Pfeil
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: 06.FUE.0012
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 16
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Veranstaltung richtet sich an Bachelor-Studierende. Erwartet wird Interesse an der Thematik, regelmäßige aktive Teilnahme sowie die Bearbeitung der gestellten Aufgaben.
Inhalt: Übersetzer/innen und Dolmetscher/innen sind in der Berufspraxis häufig mit der Notwendigkeit konfrontiert, sich schnell in neue Fachgebiete einarbeiten zu müssen. Das Internet bietet hier Informationen in Hülle und Fülle. Durch praktisches Arbeiten sollen Wege und Strategien entwickelt werden, Informationsquellen gezielt aufzufinden, zu bewerten und für die Zwecke der Translation zu nutzen/aufzubereiten. Ziel ist das Kennenlernen und Einüben dieser Wege und Strategien sowie die Entwicklung eines Bewusstseins für die Qualität der Informationsangebote im Internet verfügbarer Quellen. Hierzu führen die Studierenden auch eigene kleine Recherche-Projekte aus und präsentieren diese ihren Kommiliton/innen. Falls aufgrund der Pandemiesituation Online-Präsentationen erforderlich sind, erfolgt eine Einführung in das Präsentationstool Panopto. Für die Aufbereitung terminologischer Informationen erfolgt eine Einführung in das Terminologieverwaltungssystem MultiTerm.
Zusätzliche Informationen: Durch Ihre Anmeldung in JOGU-StINe werden Sie automatisch auch im entsprechenden Moodle-Kurs angemeldet. Dort finden Sie zu Vorlesungsbeginn am ersten Veranstaltungstermin weitere Informationen.
Digitale Lehre: Die Übung ist grundsätzlich als wöchentliche Präsenzveranstaltung angelegt. Je nach Semesterfortschritt und je nach Pandemiesituation werden einzelne Termine nötigenfalls online und asynchron über die Moodle-Plattform der Universität bzw. als Online-Synchrontermine (Microsoft Teams) durchgeführt.